Rügen: Unbekannte brechen Autos in Sassnitz auf
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/SWZ756JQGFDJPNFF5BZSA26HWQ.jpg)
Immer wieder kommt es in MV zu Autoaufbrüchen – meist haben es die Täter auf Wertgegenstände abgesehen.
© Quelle: Jens Wagner
Sassnitz. Gleich zwei Autos sind am Mittwoch in der Altstadt von Sassnitz aufgebrochen worden. Laut Polizei hatten es die Täter auf die Wertgegenstände, die sich in den Autos befanden, abgesehen. Die Einbrüche sollen laut Polizei in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag stattgefunden haben. Im ersten Fall traf es einen Nissan-Fahrer, aus dessen Auto verschiedene Gegenstände geklaut wurden. Der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Im zweiten Fall hatten es die Täter auf einen Kia abgesehen. Aus diesem sei offenbar aber nichts entwendet worden. Der Schaden beläuft sich dennoch auf rund 500 Euro.
Polizei in Sassnitz rät zur Vorsicht
Die Polizei rät dazu, Pkws grundsätzlich eher an gut ausgeleuchteten Orten abzustellen und niemals Wertsachen im Auto zu lassen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass das Auto auch tatsächlich verschlossen ist. „Kriminelle nutzen hin und wieder sogenannte Jammer, die die Funkverbindung zwischen Autoschlüssel und Fahrzeug stören. Achten Sie auch bei den Keyless-Go Schlüsseln auf eine richtige Aufbewahrung, wie etwa eine Blechdose oder spezielle Box, damit Kriminelle den Code nicht abfangen können“, erklärt Polizeisprecher Marcel Opitz.
Lesen Sie auch
- Autoaufbrüche in Rostock: Hier sind Ihre Wagen besonders in Gefahr
- Einbruch in Gebäude in Sassnitz – Tresor mit 3000 Euro geklaut
Bezüglich der beiden Pkw-Aufbrüche bittet die Sassnitzer Polizei um Mithilfe. Wer Angaben zu den Taten oder Tätern machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Sassnitz unter 038392/3070, bei der Onlinewache unter www.polizei.mvnet.de oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.