Wenn ein umfassendes System komfortabler Radwege im Landkreis Vorpommern-Rügen erstellt werden sollte, könnte das beim bisherigen Tempo länger als 200 Jahre dauern, hat die Verwaltung errechnet. Deshalb müssen Prioritäten gesetzt werden. Diese sieben Radwege auf der Insel Rügen zählen dazu.
Rügen. Vor allem in der Urlaubszeit sind am plötzlichen Ende ihres Wegs Radler zu sehen, die sich ratlos am Kopf kratzen und mit Karte oder Handy navigieren, um zu ihrem Ziel zu kommen. Beispielsweise an der B 196 bei Bergen. An anderen Routen strampeln Familien hintereinander ängstlich auf dem Bankett, um nicht etwa ein Hindernis für große Kraftfahrzeuge darzustellen. So an der L 293 zwischen Karow und Prora.
Unter nicht vorhandenen oder Radwegen in mangelhaftem Zustand leiden nicht nur Urlauber. Auch Insulanern, die eigentlich gern mit dem Rad zur Arbeit fahren würden, werde so die Nutzung ihres Zweirads unmöglich, weiß Oliver Hack. Der Radwegebeauftragte der Kreisverwaltung hat ermittelt, dass es insgesamt im Landkreis fast 2500 Kilometer Wege gebe, die sich für das Radfahren sehr gut eignen.