Das Kita-Gebäude „Lütt Matten“ an der Dollahner Straße in Binz braucht für eine weitere Betriebsgenehmigung einen Badumbau – doch steht der den größeren Plänen von Sanierung oder Neubau im Weg?
Ostseeband Binz.Dass etwas am Zustand der Kita Lütt Matten gemacht werden muss, ist klar. Das Gebäude aus den 1980er Jahren, in dem rund 280 Kinder durch den Internationalen Bund (IB) betreut werden, ist in schlechtem Zustand. Bäder, die nicht barrierefrei sind, eine in Teilen undichte Dachkonstruktion, die auch schon Fledermäusen als Zuflucht diente und eine Ausgabeküche in „desolatem“ Zustand, heißt es in einem Gutachten. Zurzeit stellt sich im Ostseebad die Frage, ob Neubau oder Sanierung. Hierfür hatte die Verwaltung eine Reihe von Förderungen zusammengestellt, die günstigsten Varianten der Kosten bewegen sich zwischen 3,6 Millionen Euro (Eigenmittel: 900 000 bzw. 1,2 Millionen Euro brutto) für eine Sanierung und 9,6 Millionen Euro (Eigenmittel: 3,2 Millionen Euro).
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.