Technofans feierten in der Waldbühne Rügen zur Musik von Westbam, Dr. Motte und Simina Grigoriu. Der Spirit von damals war deutlich zu spüren: Frauen dekorierten ihre Haare und Kleidungsstücke mit bunten Blumen, einige kamen in schrillen Outfits, malten sich mit Lippenstift Herzen auf die Wangen, drehten ihre Zöpfe nach oben.
Bergen. Der Rugard verwandelte sich am Sonnabend in eine große Techno-Bühne. Stars der großen Klubs standen hinter ihren Plattentellern, davor die Raver. Die Waldbühne stand einen ganzen Abend lang ganz im Zeichen der elektronischen Musik. Nichts Geringeres als Westbam, Dr. Motte und Simina Grigoriu sind nach Bergen gekommen, um gemeinsam mit ihren Fans zu feiern. Sie rührten die Werbetrommel für „Rave the Planet“, ein großes Techno-Event am 9. Juli in Berlin – angelehnt an die Loveparade von damals. Als Vorgeschmack darauf gab es auf der Insel die „Sonderedition Rügen“.
Eine besondere Geste vor ihren Auftritten: Angehörige von Feuerwehr, THW, Zoll, Polizei und Mitarbeiter medizinischer Berufe sowie aus der Alten- und Krankenpflege haben Freikarten für sich sowie einer Begleitperson zur Open-Air-Veranstaltung erhalten. „Das ist unser spezielles Dankeschön an diese Berufsgruppen, dass sie den Laden während Corona am Laufen gehalten haben und auch sonst immer da sind, wenn man sie braucht“, sagte Dr. Motte.