Neuer Park und neue Kreuzung
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4ZK3IP6KVRHJFMRGCJ6ZTGK7LY.png)
Newsletter Ostsee-Zeitung
© Quelle: RND
Liebe Leserinnen und Leser,
nach der Saison ist vor der Saison. Jetzt, wo die Rüganer ihre Insel für sich haben, wird die vergangene Saison ausgewertet, aber auch die neue vorbereitet. Hier und da werden Verbesserungen für die Urlauber aber auch für die Einheimischen vorgenommen. Im Zentrum des Ostseebades Baabe zum Beispiel ist vor allem im Sommer die Verkehrsbelastung enorm. Jetzt wird überlegt, wie die Attraktivität in der beliebten Strandstraße erhöht und die gefährliche Kreuzung zur B 196 entschärft werden kann. Ziel ist es, den Verkehr ortsverträglich abzuwickeln und dabei die Bedürfnisse von allen Beteiligten zu berücksichtigen. Die kurze Formel: Weniger Fahrzeuge, mehr Sicherheit und Promenadenflair. Wie das funktionieren könnte, dazu stellte ein Planer bei einer Einwohnerversammlung Maßnahmen vor, die dauerhaft oder saisonal umgesetzt werden könnten.
In Putbus plant die Stadt eine neue Erholungsfläche. Ein neuer Park soll entstehen. Der vorhandene Aufwuchs von teilweise standortuntypischen und überalterten Gehölzen wie alten Säulenpappeln, viel zu dicht stehendem Kastanien- und Erlenbestand aus wilder Aussaat mit hochgewachsenen sehr dünnen Stämmen von nur etwa zwanzig Zentimeter Durchmesser sollen durch einheimische freiwachsende und blühende Heckenpflanzen und Einzelbäume ersetzt werden. Ein alter Ahornbaum, eine Eiche, einige Erlen und Kastanien würden in die Planung integriert.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Mathias Otto
Stellvertretender Leiter - Lokalredaktion Rügen
Rügen ganz nah
Gute Nachricht der Woche
Aufreger der Woche
Ausflugstipp
Rügen Wetter
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7DYACVAENNB37AILFPTOPKTIHE.png)
© Quelle: Ostsee-Zeitung
Baustellen auf Rügen
Leserfotos aus der Region
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JQW2M7CWQZBUDPDFTP5Q5LZO2U.jpeg)
Torsten Herz fotografiert gerne Tiere und war jüngst mit seiner Kamera am Kleinen Jasmunder Bodden unterwegs. "War eigentlich auf Ansitz für schöne Vogelfotos, da lief mir dieser stattliche Schwarzkittel vor die Linse am Kleinen Jasmunder Bodden", beschrieb er seine Beobachtung.
© Quelle: Torsten Herz
Wenn auch Sie schöne Fotos oder besondere Schnappschüsse haben, dann senden Sie diese bitte an ruegen@ostsee-zeitung.de.
Noch mehr über Rügen
Schauen Sie doch auf unserer OZ-Homepage oder auf unserer Facebook-Seite vorbei.
News direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet?
Laden Sie sich hier unsere App für iPhones und iPads (iOS) oder Android-Geräte herunter. Einfach auf den Namen des Betriebssystems klicken.
Mehr Lesen mit OZ+
- Kostenlos im ersten Monat
- Exklusiver Zugang zu Nachrichten aus Ihrer Region
- Nachrichten überall und zu jeder Zeit
- Monatlich kündbar
- Nur 2,49 Euro pro Woche
Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews. Jetzt Probeabo starten