Die 21. Rügen Classics Tour hat bei Sassnitz begonnen, 55 Oldtimer kreuzen in den kommenden Tage über die Insel. Das älteste Auto ist ein Bentley Le Mans aus dem Jahr 1929. Die OZ durfte die Piloten der Rennlegende eine Etappe begleiten.
Insel Rügen. Glänzender Chrom, Weißwandreifen und lachende Gesichter: Am Freitag startete die Rügen Classics, die größte Oldtimer Ralley der Insel in Sassnitz. Mit dabei waren in diesem Jahr 55 Fahrzeuge und ihre stolzen Besitzerinnen und Besitzer, angefangen vom Bentley Le Mans aus dem Jahr 1929 über eine Corvette von General Motors bis hin zum Rolls Royce Silvercloud aus den 60er Jahren.
Hunderte Besucher blieben auf der Strandpromenade stehen, um den Start der Oldtimer zu beobachten und mit dem Handy zu filmen. Seufzer der Begeisterung aus dem Publikum, Ahhs und ohhs. Oldtimer sind echte Sympathieträger, da hat Veranstalter Peter Ruge von der Firma Soneco schon das richtige Händchen, die ersten Rügen Classics fanden 1997 statt. Doch was fasziniert die Menschen eigentlich so sehr an alten Fahrzeugen „Die Geschichte, die mit jedem einzelnen Auto verbunden ist“, vermutet Michael Tischler aus Hamburg. „Die Autos sind einfach schöner als heute“, ergänzt seine Frau Marie. „Aufwendiger, mit mehr Liebe gestaltet.“