Die bisherige Betreiberin des Cafés an der Orangerie in Putbus auf der Insel Rügen schloss aus Altersgründen im Herbst die Türen. Jetzt kann die Stadt einen neuen Betreiber vorstellen. Wer das ist und wie die Pläne aussehen, lesen Sie hier.
Putbus.Die Orangerie in Putbus ist einer der Besuchermagneten auf der Insel Rügen. Hier konnte man bis vor Kurzem bei einer Tasse Kaffee oder einem Eis verweilen. Doch die Gastwirtin in einem der beiden Torhäuser hörte auf. Deshalb war die Stadt auf der Suche nach einem neuen Pächter. Und sie war erfolgreich. Die Molkerei Rügener Inselfrische, die auch in Poseritz ein Café betreibt, übernimmt die Geschäfte im Stadtkern.
„Wir haben uns über diese Bewerbung gefreut. Das Konzept in Poseritz geht gut auf und es ist ein gestandenes Unternehmen. Es ist ein Glücksfall für die Stadt, dass die Molkerei das Café übernehmen wird“, sagt Bürgermeisterin Beatrix Wilke (parteilos). Orangerie mit Ausstellungen und Trauungen und das Café werden voneinander profitieren, ist sie sich sicher. „Wir haben viel Wert auf Regionalität gelegt. Die neuen Betreiber kommen von der Insel, beziehen sogar das Geschirr von der benachbarten Töpferei. Das passt ins Marketingkonzept der Stadt“, sagt die Bürgermeisterin.