Viele Urlauber fragen, wenn sie sich auf dem Marktplatz in Bergen auf der Insel Rügen befinden: „Gibt es in der Stadt eine Einkaufsstraße?“ Acht Stelen wurden deshalb umgestaltet, damit die Urlauber schneller den Weg zu den Geschäften finden.
Bergen.Nicht selten ist von Touristen zu hören, die sich in Bergen ratlos am Markt umsehen: „Wo ist eigentlich die Innenstadt zu finden?“ Oder: „Hat Bergen eine Einkaufsstraße?“ Das soll sich jetzt ändern. Bergen hat zwar an mehreren Orten Infostelen aufgestellt, allerdings scheinen sie bei den Urlaubern kaum Beachtung zu finden. Bergens Stadtmanager Florian Henschke hat sich mit diesem Thema befasst und die Inhalte ausgetauscht.
„Ich kaufe lokal“, steht beispielsweise an der Infotafel am Markt in großer Schrift. Ein Herz ersetzt das o im Wort „LOKAL“. Darunter: „Weil ich einige Verkäufer schon aus der Schule kenne.“ An anderer Stelle in der Stadt werden Leute mit diesem Spruch auf die Geschäfte neugierig gemacht: „Weil ich Produkte in die Hand nehmen kann und beraten werde.“ Acht Stelen an acht Standorten – auf jeder steht ein anderer Spruch. Und immer so platziert, dass sie stadteinwärts für Autofahrer gut zu sehen sind.