Die alte ist die neue Bürgermeisterin von Bergen: In der Stichwahl holte Anja Ratzke (parteilos) 57,32 Prozent. Mirko Plötz (CDU) kam auf 42,68 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,8 Prozent. Wie die Kandidaten den Tag – und den harten Wahlkampf – letztendlich bewerten.
Bergen.Den Kampf ums Bergener Bürgermeisteramt haben die Einwohner entschieden. Nach Auszählung aller Wahlbezirke holte die Amtsinhaberin Anja Ratzke (parteilos) mit 57,32 Prozent einen knappen Sieg in der Stichwahl. Mirko Plötz konnte für die CDU 42,68 Prozent einfahren. 612 Wähler machten den Unterschied. Anja Ratzke hatte im ersten Wahlgang 47,55 Prozent der Stimmen geholt, der Christdemokrat war auf Platz zwei mit 20,3 Prozent gelandet. Enttäuschend war wie schon am 8. Mai die Wahlbeteiligung: Nur 35,8 Prozent der wahlberechtigten 11 771 Einwohner gaben am Sonntag ihre Stimme ab.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.