Die vier Koggen des Piraten Klaus Störtebeker und seiner Mannen sind am Mittwoch im Hafen von Ralswiek mittels eines Kranes ins Wasser gehoben worden. Das neue Stück „Im Angesicht des Wolfes“ feiert am 18. Juni auf der Naturbühne Premiere.
Ralswiek. Die Koggen von Klaus Störtebeker und seinen Mannen sind nicht wegzudenken, wenn von Juni bis September auf der Naturbühne Ralswiek die Geschichte des berüchtigten Seeräubers erzählt wird. Während im Vordergrund die Säbel rasseln, kleine und größere Gefechte ausgetragen werden, drehen sie im Hintergrund auf dem Großen Jasmunder Bodden ihre Runden. Lange lagen sie an Land, doch nun schwimmen sie wieder. Am Mittwoch wurden sie mithilfe eines Kranes zu Wasser gelassen.
Nun beginnt auch für Koggen-Chef Mathias Biernatzki (62) und seinem Team die Festspiel-Saison. „Man merkt, jeder von der gesamten Störtebeker-Crew ist aufgeregt, dass wir nach so langer Pause wieder durchstarten können. Ich freue mich schon riesig auf die neue Spielzeit“, sagt er. Für ihn ist es die erste Saison als Chef.