Polizeieinsatz in Grimmen
Im Kreistag in Grimmen wurde am Montag hitzig debattiert. Das Thema, welches die Gemüter erregte, stand dabei überhaupt nicht auf der Tagesordnung. Der Rügener AfD-Politiker Thomas Naulin wehrte sich vehement gegen das Tragen einer Schutzmaske – bis die Polizei einschritt.
Grimmen/Bergen/Stralsund. Ehrenamt kostet Zeit. Zu viel davon wurde nach dem Geschmack der Mitglieder jedoch am Montagabend auf der Kreistagssitzung in Grimmen verschwendet. Nachdem auffiel, dass sich einige Mitglieder ohne eine Mund-Nasen-Bedeckung im Saal aufhielten, musste der Kreistagspräsident Andreas Kuhn (CDU) wiederholt dazu aufrufen, die geltenden Bestimmungen einzuhalten.
„Es hat eine ganz normale Kreistagssitzung stattgefunden, die lange Zeit angekündigt war. In der Einladung wurde auch auf die Einhaltung der Corona-Verordnung hingewiesen“, erklärt Kreistagspräsident Andreas Kuhn. Demnach ist darauf zu achten, dass im Sitzungssaal eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist. Während eines Redebeitrags kann sie abgenommen werden. Doch daran hielt sich nicht jeder. Es kam zum Eklat, nach dem letztendlich ein Kreistagsmitglied von der Polizei des Saales verwiesen werden musste.