Bauarbeiten ab Montag: Mehr Verkehr auf B 105 Richtung Stralsund
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NLLBO5DPXJDFVJ6AD6DZETGHQU.jpg)
Achtung auf der B 105 an der Karniner Kreuzung: Die L 212 nach Flemendorf ist ab Montag wegen Bauarbeiten voll gesperrt.
© Quelle: Stephan Pundt
Karnin. Das kann voll werden: Auf mehr Verkehr müssen sich Autofahrer ab Montag, dem 18. September, auf der B 105 zwischen Stralsund und Rostock einstellen. Denn in Karnin beginnen die bereits vor dem Sommer angekündigten Straßenbauarbeiten in Richtung Flemendorf.
Die Fahrbahndecke des 3,5 Kilometer langen Streckenabschnittes zwischen Flemendorf und Karnin (Landkreis Vorpommern-Rügen) ist in miserablem Zustand und muss erneuert werden. Bodenwellen, abschüssige Straßenränder und Löcher haben viele Verkehrsteilnehmer in den letzten Monaten kennengelernt – nämlich als die B 105 wegen der dortigen Straßenerneuerung voll gesperrt war und die Flemendorfer Strecke auf der L 212 als Umleitung diente.
Land investiert 722 000 Euro in neue Oberfläche
Das Land Mecklenburg-Vorpommern investiert nun rund 722 000 Euro in die Deckenerneuerung zwischen den beiden Ortschaften. Die Arbeiten beginnen am Montag, 18. September, und werden voraussichtlich am Freitag, 27. Oktober, beendet sein. Aufgrund der geringen Straßenbreiten werden die Arbeiten unter Vollsperrung durchgeführt.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/BMVEEYKVVJAUBISGWHYW5J2BGI.png)
© Quelle: OZ-Grafik/Jessica Tschöke
Die weiträumige Umfahrung in Richtung Osten führt von Karnin über die B105 nach Kummerow weiter in Richtung L 21 über Lassentin nach Groß Kordshagen und Flemendorf. Die Umfahrung in Richtung Westen führt von Karnin über die B 105 nach Löbnitz, die L 23 nach Barth und über die L 21 nach Flemendorf.
Mit den Arbeiten am Streckenabschnitt wurde die Strabag AG Rostock beauftragt. Das Unternehmen wird alle direkt betroffenen Anwohner rechtzeitig über die zu erwartenden Einschränkungen informieren, heißt es aus dem Straßenbauamt.
Lesen Sie auch
- Einschränkungen für Autofahrer: Rügenbrücke und B 96 auf der Insel ab 18. September gesperrt
- Bauarbeiten in Stralsund: Feldstraße voll gesperrt
- Wegen Bauarbeiten: Rügenzubringer Richtung Insel für mehrere Monate gesperrt
Die Arbeiten beginnen in der Ortsdurchfahrt Karnin an der Kreuzung B 105/Flemendorfer Weg mit dem ersten Bauabschnitt, führen im zweiten Bauabschnitt über Land und enden im letzten Bauabschnitt an der Kreuzung zur L 21 in Flemendorf. Die einzelnen Bauabschnitte werden nach der Fertigstellung freigeben, um die Auswirkungen auf den Anliegerverkehr zu verringern.
OZ