Das 70-jährige Vereinsjubiläum feierten die Alten Herren des SV Prohner Wiek mit einem Aufeinandertreffen mit der DDR-Fußball-Nationalmannschaft. Auch wenn das Ergebnis an diesem Tag Nebensache ist, konnten sich die Prohner auch mit einem Treffer revanchieren. Wir haben einige Momente in einer Bildergalerie festgehalten.
Prohn. Viele interessierte Zuschauer, aufgeregte hart gesottene Fans und angespannte Prohner Oldie-Kicker fieberten dem Anpfiff gegen die einstigen DDR-Nationalfußballer entgegen. „Es ist schon ein besonderes Event für uns. Wichtig ist aber, dass der Spaß im Vordergrund steht“, meinte René Eckelt, der die Prohner Ü45 in das Spiel führte, vor dem Auftritt auf dem Grün. „Dass man die Chance hat, gegen eine DDR-Auswahl zu spielen, kommt nicht so oft. Wichtig ist, dass sich keiner verletzt. Und für Prohn freue ich mich natürlich über viele Zuschauer“, sagte Eckelt mit Blick auf die angereisten Fans.
Die kamen sogar aus Frankfurt/Oder angereist. „Bernd Wunderlich hat einst für den FC Vorwärts Frankfurt/Oder gespielt. Den gibt es zwar seit ’91 nicht mehr. Aber wir halten die Tradition hoch und fahren zu Fan-Treffen oder eben solchen Spielen“, erklärt Fred Liebholz. Mit sechs Leuten kamen sie in alten Fan-Trikots zum Spiel. „Wir hatten Bernd Wunderlich in diesem Jahr zu seinem 65. Geburtstag gratuliert, da hat er uns von dem Spiel berichtet und uns eingeladen dabei zu sein.“