Manege frei: Eine Kita macht Zirkus
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/EH6JCZWESUG4FG5LTAHWOOSNR4.jpg)
Zirkusfest in der Kita Velgast: Das bedeutet Spaß auch für das kleine Publikum. Hort-Chefin Elisa Braatz hilft der kleinen Frieda beim Dosenwerfen.
© Quelle: Jörg Mattern
Velgast. Nicht jedes der Kinder hatte in den Ferien die Chance, mit den Eltern zu verreisen. „Zwischen 30 und 40 Mädchen und Jungen wurden hier in den letzten sechs Wochen betreut“, sagt Kita-Leiterin Sandra Wasner. Neben der normalen Betreuung organisierten die Erzieher für jede Ferienwoche einen Tag mit einem besonderen Schwerpunkt.
„Das Zirkusfest haben wir seit April vorbereitet“, sagt Hort-Chefin Elisa Bratz, die mit den Mädchen und Jungen seither tüchtig geübt hat. Wichtig dabei: „Wir haben die Ideen der Kinder aufgegriffen und daraus das Programm gestaltet.“ Alle Altersklassen wurden in das Zirkusfest mit eingebunden. Die Lütten der Kita stellten das begeisterte Publikum.
Vor zwei Jahren erst feierte die 1956 gegründete Kindereinrichtung ihren 60. Geburtstag. 2002 übernahm das DRK Nordvorpommern die Kita. 2011 zog sie in das Dorfgemeinschaftshaus ein.
„73 Kinder im Alter von einem bis zehn Jahren werden aktuell in Kita und Hort betreut“, berichtet die Kita-Chefin. „Unser Konzept orientiert sich an den Schwerpunkten Musik und Umweltbildung.“
Mattern Jörg