Schüler aus dem Stadtteil Andershof in Stralsund, die das Gymnasium besuchen wollen, sollen künftig den Weg nach Grünhufe auf sich nehmen und dort an der Integrierten Gesamtschule ihr Abi machen. Sie fühlen sich abgehängt.
Stralsund.Sie sind enttäuscht und wütend: schon wieder. Die im Stadtteil Andershof wohnenden Schüler und deren Eltern fühlen sich hilflos und verraten. Bereits nach dem Besuch der Grundschule in Andershof blieb ihnen der Weg an die nächstgelegene, weiterführende Schule verwehrt. Da das Schulzentrum Am Sund mehr als ausgelastet ist, blieb für die Orientierungsstufe nur der Gang an die Regionale Schule „Hermann Burmeister“. Die Hoffnung, den Bildungsweg nach der Orientierungsstufe ab der 7. Klasse am Schulzentrum fortführen zu können, wurde nun zerstört.
In einem Brief des Schulamtes Greifswald bekamen die Eltern am Ende der vergangenen Woche mitgeteilt, dass man sowohl dem Erstwunsch (Schulzentrum Am Sund) als auch dem Zweitwunsch (Hansa-Gymnasium) nicht entsprechen könne. In dem Schreiben heißt es weiter: „Freie Schulplätze sind nur noch an der Integrierten Gesamtschule Grünthal in Stralsund vorhanden. Bitte melden Sie Ihr Kind zur Sicherung der Erfüllung der Schulpflicht bis spätestens 13. Mai 2022 an oben genannter Schule an. Ansonsten werden wir prüfen, ob eine Zuweisung erfolgen muss.“