Stralsund: Gestohlenes Fahrrad in Bremen zum Verkauf angeboten
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7WPVC4S23DUR65H77ZCBT2NT2M.jpg)
Fahrradstation am Hauptbahnhof in Stralsund
© Quelle: Stefan Sauer
Stralsund. Schneller Fahndungserfolg für die Bundespolizei: Ein in Stralsund gestohlenes Fahrrad wurde am Dienstag bei einer Wohnungsdurchsuchung in Bremen sichergestellt. Wie die Polizei mitteilt, wurde das gesicherte Fahrrad der Marke Cube am Sonntag aus der Abstellanlage am Bahnhofsvorplatz entwendet. Der Eigentümer, ein 17-Jähriger, zeigte den Diebstahl seines Mountainbikes bei der Polizei an.
Noch am selben Tag wurde das Rad in Bremen über ein Internet-Portal zum Verkauf angeboten. Der Jugendliche aus Stralsund erkannte sein Fahrrad aufgrund von individuellen Beschädigungen wieder und teilte dieses der Bundespolizeiinspektion Stralsund mit. Als Verkäufer trat ein 23-jähriger afghanischer Staatsangehöriger auf. Daraufhin wurde beim Amtsgericht Stralsund ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt, der am Dienstag in den Morgenstunden durch Ermittler der Bundespolizeiinspektion Bremen vollstreckt wurde.
Das Mountainbike konnte in der Wohnung des Beschuldigten sichergestellt werden. Der 23-Jährige wird sich wegen besonders schweren Diebstahls verantworten müssen. Die Ermittlungen dauern an.
Von OZ