Als Straßenmusiker hat Claas Früchtenicht (17) schon einige kuriose Momente erlebt. Seit dem Sommer 2020 spielt er regelmäßig in der Stralsunder Altstadt Klavier. Was er nach dem Abitur plant, hat er uns im Interview verraten.
Stralsund.Es sind die Begegnungen mit den Menschen, die Claas Früchtenicht die Lust auf mehr geben. Der 17-Jährige spielt seit anderthalb Jahren regelmäßig in der Stralsunder Altstadt Klavier. Seine Musik berührt die Passanten. Viele haben ein Lächeln auf den Lippen, wenn sie Geld in seinen kleinen grauen Hut werfen. Manch anderen hat seine Musik schon zu Tränen gerührt. Was der Stralsunder jedoch nicht mag, ist Applaus.
Andere Straßenmusiker hat der junge Mann hingegen bereits früher bewundert. Da er selbst seit seinem fünften Lebensjahr Klavier spielt, bot es sich an, es selbst einmal auszuprobieren. Dabei geht es Claas Eggert Jakob Früchtenicht, wie er mit vollem Namen heißt, überhaupt nicht um Ruhm oder Geld: „Ich sitze dort, weil es mir Spaß macht. Ich mache das hauptsächlich für mich und freue mich, wenn andere mir gern dabei zuhören.“ Deswegen möchte er auch keinen Beifall von den Menschen: „Ich mache keine Show“, sagt der Elftklässler.