Eine Tankstelle ist ein Ort, an dem die Menschen gleich sind, egal ob Truck- oder Tesla-Fahrer. Jeder benötigt Treibstoff und gönnt sich vielleicht eine Kleinigkeit. Und jeder hat auch seine Geschichte. Reportage von einem Abend an Vorpommern-Rügens einziger Autobahn-Tanke.
Stralsund/Grimmen. „Tanken muss jeder. Deshalb kommen Leute aus allen Schichten her.“ Steffen Falk hat schon zehntausende Kunden bedient, dabei arbeitet der 32-Jährige erst seit einem halben Jahr in der Star-Tankstelle am Pommern-Dreieck bei Grimmen. Noch ist sie die einzige in Vorpommern-Rügen, die in unmittelbarer Nähe zur Autobahn liegt. In Böhlendorf, 30 Kilometer in Richtung Rostock, wird über den Bau einer weiteren Tanke mit Fast-Food-Restaurant nachgedacht.
Aber noch ist es nicht soweit. Deshalb bleibt das Pommern-Dreieck stark frequentiert. Freitags und sonntags ist besonders viel los, sagt Falk. An diesem Freitagabend stehen vor jeder Zapfsäule zeitweise gleich mehrere Autos und warten, bis sie an der Reihe sind. „Wir haben mehr als 2000 Kunden am Tag“, berichtet der Tankstellenwart, der in seiner Schicht zwischen 14 und 23 Uhr kassiert, Regale einräumt, Toiletten wischt, für Ordnung sorgt.