Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 9° stark bewölkt
Thema Manuela Schwesig

Manuela Schwesig

Anzeige

Alle Artikel zu Manuela Schwesig

Für den Klimaschutz sollten auch Menschen in MV Gewohnheiten ändern, zum Beispiel vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen. Dafür muss die Landesregierung aber erst einmal die Voraussetzungen schaffen, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

25.10.2019

Es war ein harter Ritt – mit 23 Regionalkonferenzen und einer anschließenden Mitgliederbefragung. Nun steuert das Rennen um den SPD-Vorsitz auf einen ersten Höhepunkt zu. Wie es ausgeht ist nicht abzusehen, doch von der Entscheidung hängt viel ab.

25.10.2019

Ab 2020 sind Kita- und Krippenplätze in MV kostenfrei. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) löst damit ihr wichtigstes Wahlversprechen ein. Doch: Die Finanzierung haut nicht hin. Allein die Hansestadt Rostock muss drei Millionen Euro aus der eigenen Tasche draufzahlen – und droht dem Land mit Klage.

25.10.2019

Breite Ablehnung in MV zum Vorschlag der Bundesbank, das gesetzliche Rentenalter auf 69 Jahre zu erhöhen. Nur die Arbeitgeber wollen den Zusammenhang von Lebensalter und Rentenalter nicht aus dem Auge verlieren.

24.10.2019

Der Landkreis Vorpommern-Rügen vergibt seit 1998 den Titel „Frau des Jahres“. Auch in diesem Jahr sind dazu Vorschläge gefragt. Einsendeschluss für Vorschläge ist der 22. November.

24.10.2019

Gelingt es der Koalition noch vor der Landtagswahl in Thüringen an diesem Sonntag, einen ihrer größten Konflikte zu lösen? Am Mittwoch tagt erneut eine Arbeitsgruppe zur Grundrente. Doch der Ausgang der Gespräche ist offen.

23.10.2019

MVs frührerer Ministerpräsident ist aus der Landespolitik verabschiedet worden. In Erinnerung bleibe er als volksnaher Landesvater, so Präsidentin Birgit Hesse. Sicher aber auch als Regierungschef mit westdeutschen Wurzeln und, der die Pauschalisierung der DDR als „Unrechtsstaat“ ablehnte.

18.10.2019

Rostocks neuer OB Claus Ruhe Madsen pokert mit der Landesregierung um mehr Geld für das Archäologische Landesmuseum. Für die in Aussicht gestellte Summe wolle er die Top-Lage Stadthafen nicht hergeben – und „nur“ den Iga-Park zur Verfügung stellen.

17.10.2019

Seit zehn Jahren streiten sich die Einheimischen in Neuendorf auf Hiddensee mit der Stadt Stralsund um das Land, auf dem sie seit Generationen leben. Es ist ein Lehrstück im negativen Sinn, das zeigt, wie Frust und Politikverdrossenheit entstehen.

15.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10