Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Thema Manuela Schwesig

Manuela Schwesig

Anzeige

Alle Artikel zu Manuela Schwesig

Kurz vor dem Ziel versuchen die USA, die Ostseepipeline Nord Stream 2 noch zu stoppen. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist empört. Sie sorgt sich um die deutsche Energieversorgung und wirft den Amerikanern unlautere Absichten vor.

26.12.2019

Der Ausbau von Windkraftanlagen hat massiv an Tempo verloren, auch weil vielerorts Bürger dagegen protestieren. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig will die Akzeptanz bundesweit dadurch erhöhen, dass Bürger an den Einnahmen beteiligt werden. Das Land hat bereits ein entsprechendes Gesetz, die Wind-Branche hält das jedoch für verfassungswidrig.

26.12.2019

Windräder bringen ihren Betreibern zumeist erkleckliche Erträge ein. Die Menschen, vor deren Dörfern sich die Räder drehen, stehen hingegen meist nur im Schlagschatten - ein Grund für die schwindende Akzeptanz. Durch Beteiligung am Gewinn soll sich der Wind drehen.

26.12.2019

Nach der Einigung im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag dem Klimapaket bereits zugestimmt. Nun gibt auch der Bundesrat grünes Licht für den Kompromiss. Einige Änderungen soll es schon ab Januar geben.

24.12.2019

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat in ihrer Weihnachtsansprache den erfolgreichen Kampf gegen die Waldbrände in Lübtheen als Beispiel für selbstlosen Einsatz und Gemeinsinn gewürdigt.

23.12.2019

Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann muss auf Anordnung des LKA ab sofort ähnlich gut bewacht werden wie Ministerpräsidentin Schwesig. Allein der Einbau der nötigen Sicherheitstechnik kostet fast eine Viertelmillion Euro. Nicht ohne Grund.

21.12.2019

Schon in wenigen Tagen sollte die Geburtenstation in Crivitz schließen. Doch die Pläne riefen in der Region einen Sturm der Entrüstung hervor und auch im Kabinett donnerte es. Nun wird weiter nach einer Lösung gesucht. Doch auch dafür ist die Zeit befristet.

19.12.2019

Vertreter von Bund und Ländern hatten zu Beginn der Woche bei Verhandlungen eine Grundsatzeinigung über einen höheren CO2-Preis erzielt. Nun hat der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag dem Klimapaket zugestimmt. Bundestag und Bundesrat müssen den Kompromiss noch billigen.

18.12.2019

Nachdem der US-Kongress Sanktionen gegen das russische Gas-Projekt beschlossen hat, liegen die Nerven in MV blank. Bei der Energieversorgung dürfe Deutschland keine Einmischung dulden, erklärt Ministerpräsidentin Schwesig. Ein Linker spricht von „Wirtschaftskrieg“, ein FDP-Mann sieht den Fehler bei Merkel.

18.12.2019

Kurz vor dem Ziel werden der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 jetzt große Steine in den Weg gelegt. Eigentlich sollte die Pipeline Ende des Jahres in Betrieb gehen.

18.12.2019

Die Uni will eigene Kreißsäle und auch die neue Kinderklinik im Alleingang aufbauen. Dass aber könnte die städtische Südstadt-Klinik massiv in Gefahr bringen – und auch die medizinische Versorgung für die Allerjüngsten.

17.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10