Auch 2022 sind Lauf-Events an der Mecklenburgischen Ostseeküste geplant. Allerdings gehen einige Veranstalter die Vorbereitung vorsichtiger an. Für diese Läufe in Bad Doberan, Rerik, Kühlungsborn und Poel können Sie sich bereits anmelden – plus die schönsten Fotos vergangener Läufe.
Rostock/Wismar/Bad Doberan.Das Jahr 2022 ist bereits drei Wochen alt, aber der Laufkalender weist für die Region entlang der mecklenburgischen Ostseeküste noch Lücken auf. Einige Lauf-Events, die vor der Corona-Pandemie fest zum Veranstaltungsplan der jeweiligen Kommune gehörten und oft schon zum Jahresbeginn komplett inklusive Ausschreibung im Internet beworben worden sind, wurden bisher noch nicht einmal konkret terminiert. Oder es fehlen Details wie Laufstrecken, Startzeiten oder Möglichkeiten zur Anmeldung.
Das hat einen plausiblen Grund: Zu oft mussten Veranstalter in den vergangenen zwei Jahren seit Ausbruch der Corona-Pandemie aufwendig vorbereitete Events aufgrund des Infektionsgeschehens oder wegen zu strenger behördlicher Auflagen wieder absagen. „Wir müssen erst einmal abwarten, wie sich die Situation rund um die Pandemie weiter entwickelt, bevor wir mit konkreter Planung beginnen. Auch im vergangenen Jahr mussten wir, wie schon 2020, alle drei Läufe absagen“, bedauert Torsten Paetzold, Vorsitzender des Poeler SV. Die vom Insel-Sportverein organisierten Events, wie der AOK-Insellauf, der Poeler Abendlauf und der Cap-Arkona-Gedenklauf sind bei Athleten aus ganz Mecklenburg und auch bei Urlaubern sehr beliebt. So nahmen am letzten Abendlauf 2019 immerhin 566 Athleten und Athletinnen teil.