Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) hat am Donnerstag 1289 neue Corona-Infektionen in MV gemeldet – deutlich mehr als einen Tag zuvor. Die Inzidenz im Land steigt weiter, auch die Hospitalisierungsrate klettert weiter in die Höhe: auf einen Wert nur knapp unter 9.
Rostock.Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen hat am Donnerstag in Mecklenburg-Vorpommern erneut einen hohen Wert erreicht. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) meldete 1289 neue Fälle binnen eines Tages, am Vortag waren es 1036. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg erneut: um 25,2 auf einen Wert von 373,2 – ein neuer Höchstwert seit Beginn der Pandemie. Am Mittwoch betrug die Inzidenz noch 348.
Die für Corona-Maßnahmen künftig entscheidende Hospitalisierungsrate gab die Behörde mit 8,8 an – eine Steigerung von 0,2 im Vergleich zum Vortag. Sie zeigt an, wie viele Menschen je 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen mit Covid-19 ins Krankenhaus gekommen sind. Kritisch: Ab dem Wert von 9 muss die Regierung weitergehende Maßnahmen als 2G plus für verschiedene Bereiche des öffentlichen Lebens verhängen – das könnte auch ein Lockdown sein.