Laut dem Landesamt für Gesundheit und Soziales sind am Freitag 2369 Corona-Neuinfektionen registriert worden. Dadurch steigt die Sieben-Tage-Inzidenz wieder an. Trotzdem fallen Maskenpflicht und Abstandsgebot wegen eines Gerichturteils ab sofort weg. Die aktuellen Corona-Entwicklungen im Überblick.
Rostock.Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen in Mecklenburg-Vorpommern ist am Freitag wieder angestiegen. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales in Rostock meldete 771,3 nachgewiesene Ansteckungen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche – ein Plus von 32,6 im Vergleich zum Vortag. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den bundesweiten Wert am Freitag mit 733,4 an. Insgesamt wurden 2369 Neuinfektionen innerhalb eines Tages registriert, am Donnerstag waren es 2677 und vor einer Woche 1553.
In den Kliniken des Landes wurden laut Landesamt 487 an Covid-19 erkrankte Patienten behandelt, fünf mehr als am Vortag. Auf den Intensivstationen lagen 41 Patienten, das waren genauso viele wie am Tag zuvor. Das Amt meldete drei weitere Todesfälle. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie vor mehr als zwei Jahren an oder im Zusammenhang mit Corona gestorbenen Menschen erhöhte sich damit im Land auf 2140.