Der 22-Jährige will es auf der Mittelstrecke ins Nationaltrikot schaffen. Nach einer schweren Verletzung kämpft er sich gerade zurück zu alter Form. In seinen jungen Jahren ist der Sportstudent auch bereits erfolgreicher Trainer – und wird nun ein Team von OZ-Läufern für den Rostocker Firmenlauf fit machen.
Rostock. Es war „Liebe auf den ersten Schritt“. „Ich war tatsächlich sofort Feuer und Flamme“, erinnert sich Erik Schoob (22) heute noch gut an seinen ersten Kontakt mit dem Laufsport. 15 Jahre ist das jetzt her – ein Vormittag in der Grundschule im Rostocker Ortsteil Reutershagen: „Ich war sieben Jahre alt. Dagmar Thoms kam als Trainerin des 1. LAV Rostock in unsere Klasse, um uns für die Leichtathletik zu begeistern“, erzählt der heutige Sportstudent.
Es war die Initialzündung für eine große Leidenschaft: Erik Schoob gehört heute zu den besten Läufern in Mecklenburg-Vorpommern, auf der Mittelstrecke sogar zu den besten Athleten bundesweit. Mit gerade mal 22 Lenzen ist er auch bereits C-Trainer für Laufen und Triathlon, betreut eine gemeinsame Nachwuchsgruppe der TG Trizack und dem 1. LAV Rostock. Auch deshalb sagte der gebürtige Hansestädter gleich zu, als ihn die OZ fragte, ob er bereit sei, ein Laufteam aus Lesern und Reportern für den Rostocker Firmenlauf am 8. September vorzubereiten.