Doppelter Traktor-Diebstahl bei Ferdinandshof: Täter fahren sich auf der Flucht fest
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NRAJCXXDUFR4OQ4BBSJPB3LNMA.jpg)
Die Polizei sucht nach einem doppelten Traktordiebstahl noch nach den Tätern (Symbolfoto)
© Quelle: dpa/Philipp von Ditfurth
Ferdinandshof. Am Freitagmorgen wurde die Polizei über den Diebstahl von zwei Traktoren in der Nähe von Ferdinandshof (Landkreis Vorpommern-Greifswald) informiert. Da die beiden Landwirtschaftsfahrzeuge mit GPS-Sendern ausgestattet waren, konnte die Beamten die Verfolgung aufnehmen. Wie das Polizeipräsidium Neubrandenburg mitteilt, wurden die Traktoren kurz vor der polnischen Grenze sichergestellt.
Gegen 8.30 Uhr hatte ein Mitarbeiter des Betriebs das Verschwinden von zwei Traktoren bei der Polizei gemeldet. Die Suche wurde von der Bundespolizei, einem Polizeihubschrauber, Diensthunden und Polizisten aus Pasewalk und Löcknitz unterstützt.
Nach Tätern wird gefahndet
Die Traktoren konnten im etwa 40 Kilometer entfernten Hintersee sichergestellt werden. Die Täter hatten sich mit den schweren Fahrzeugen offenbar im Gelände festgefahren. An den Zugmaschinen entstand aber kein Schaden. Nach den unbekannten Tätern wird auf deutscher sowie auf polnischer Seite gefahndet. Sollten Zeugen Hinweise liefern können, sollen sie sich bei der Einsatzleitstelle der Polizei unter 0395 558 222 24 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.
Von OZ