Mecklenburg-Vorpommerns beliebtester Ferienhof befindet sich in Bäbelin (Landkreis Nordwestmecklenburg). Das Besondere ist: Gäste können den Kunterbunthof mitgestalten. Und die mögen die Ideen von Weltenbummler André Schumacher und seiner Freundin Jenni.
Bäbelin. Ein Dorf mitten im Nirgendwo: 29 Einwohner und kein Strand vor der Tür. Das ist Bäbelin in Nordwestmecklenburg. Noch nie gehört? Das dürfte eigentlich nicht sein. Denn hier steht Mecklenburg-Vorpommerns beliebtester Ferienhof. Und das nicht erst seit Kurzem. Über den Titel können sich André Schumacher und seine Freundin Jenni schon zum wiederholten Mal freuen. Wie schaffen sie das in Konkurrenz zu Gutshäusern, Landsitzen und Schlössern?
„Urlaub ist mehr als nur herumzusitzen und sich berieseln zu lassen“, sagt André Schumacher. Sein „Kunterbunthof“ sei noch im Entstehen, die Gäste können ihn mitgestalten. „Alles, was sie schon immer tun wollten, ist bei uns möglich“, betont er. So kann man im Urlaub zum Beispiel einen Kräutergarten anlegen, eine Hauswand besprühen oder einen Lehmbackofen bauen. Dass die Gäste aktiv auf dem drei Hektar großen Gelände mithelfen können, damit wirbt der Touristiker.