Waldlichtung brennt bei Neu Wandrum nahe Schwerin – 15 000 Euro Schaden
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VDT4P3LYHVDLTCZVI56AM2TWTA.jpg)
Die Waldbrandgefahr in MV steigt. Am Sonnabend hat eine Lichtung nahe Schwerin gebrannt. (Symbolbild)
© Quelle: Tilo Wallrodt/dpa
Neu Wandrum. In einem Waldstück bei Neu Wandrum südwestlich des Neumühler Sees bei Schwerin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) hat am späten Sonnabendnachmittag eine große Lichtung gebrannt.
Die Ursache für das Feuer auf der rund 300 Quadratmeter großen Freifläche mit trockenem Unterholz sei laut Polizei bislang unklar. Die eingesetzten Feuerwehren der Umgebung konnten ein Ausbreiten des Brandes verhindern. Der entstandene Schaden wird auf 10 000 bis 15 000 Euro geschätzt.
Verdacht auf Brandstiftung – Polizei sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei leitete Ermittlungen wegen des Verdachtes der Brandstifung ein. Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Gadebusch unter 03886/722-295 oder über die Internetwache polizei.mvnet.de.
Lesen Sie auch
- Waldbrandgefahr in MV hoch: Metereologe warnt vor Sommer ohne Regen
- Wald in MV: Ein Viertel der Bäume durch Hitze und Trockenheit deutlich beschädigt
In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf die aktuell erhöhte Gefahr der Waldbrandstufe 4 hin. Waldbesucher sollten sich rücksichtvoll und mit besonderer Vorsicht bewegen und öffentliche Straßen und Wege nicht verlassen.
OZ