Welle der Hilfsbereitschaft
Der Schock sitzt noch tief bei der Urlauberfamilie, in deren Ferienhaus ein Blitz einschlug. Allerdings rührt sie die Hilfsbereitschaft der Usedomer. Einige Unternehmer haben nun weitere Überraschungen für die Erfurter.
Zinnowitz. "Was für eine Riesenüberraschung." Maik Faulmann ist sichtlich gerührt. Zusammen mit seiner Familie sitzt er in der Eisdiele "Bella Italia" direkt an der Zinnowitzer Promenade. Alle löffeln ihren Eisbecher, glücklich über den Moment der Normalität. Denn noch vor zwei Tagen standen die acht Urlauber aus Erfurt vor ihrem abgebrannten Ferienhaus in Karlshagen – mit nichts als der Kleidung am Leib.
Was sie seitdem erleben, ist eine Welle der Hilfsbereitschaft. Da ist zum einen Chadi El-Mahmoud, dem mehrere Restaurants in Zinnowitz gehören, darunter das „Bella Italia“. Am Donnerstag lud er die Familie, zu der zwei kleine Kinder gehören, zum Eisessen ein. „Der Schreck muss sehr groß gewesen sein. Ich hoffe, die Gäste aus Erfurt können dennoch einen schönen Urlaub hier verbringen. Es ist für mich selbstverständlich, mit einer kleinen Geste dazu beizutragen“, sagt der 45-Jährige.