OZ-Weihnachtsaktion 2022: Diese Projekte können Sie in Ihrer Region unterstützen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3O5QXQBAXGFJCUP7DGB6E6NCNE.jpg)
OZ-Weihnachtsaktion "Helfen bringt Freude“ startet auch im Jahr 2022.
© Quelle: Ove Arscholl
Rostock. Weihnachtszeit – schönste Zeit. Doch leider nicht für alle. Gerade jetzt ist es wichtig, zusammenzuhalten und für jene, die Hilfe dringend brauchen, einzustehen. Dass Sie ein großes Herz für andere haben, haben Sie, liebe Leser, in den vergangenen 30 Jahren bei „Helfen bringt Freude“ eindrucksvoll bewiesen: Mehr als sechs Millionen Euro kamen seit Start unserer OZ-Weihnachtsaktion für soziale Projekte von Grevesmühlen bis Usedom zusammen.
Ob Spielzeug für schwerkranke Kinder im Krankenhaus, ein Kältebus für Obdachlose, neue Trainingsmöglichkeiten für junge Sportler oder ein warmes Plätzchen für Tierheimkatzen – auf vielfältige Weise konnte dank Ihrer Großzügigkeit Gutes bewirkt werden. Auch in diesem Jahr soll das wieder so sein.
Die OZ hat zum ersten Adventswochenende eine neue Auflage von "Helfen bringt Freude" mit acht Aktionen in den einzelnen Lokalredaktionen von Grevesmühlen bis Usedom gestartet. Hier eine Übersicht. Alle OZ-Artikel zum Thema finden Sie gesammelt hier.
Rostock – Helfen gegen den Hunger!
Wie hart die Zeiten für viele Menschen gerade sind, zeigt die aktuelle Situation der Rostocker Tafel. Dort werden momentan mehr als 5000 bedürftige Menschen mit Lebensmitteln versorgt. Doch erstmals überhaupt musste in diesem Jahr ein Aufnahmestopp verhängt werden, weil zu viele Menschen Lebensmittel brauchen – es aber nicht genug Waren für alle gibt. Gleichzeitig sinkt die Zahl und auch die Qualität der Lebensmittel dramatisch.
Große Sorgen bereiten der Tafel zudem die stark steigenden Sprit-, Heiz- und Stromkosten. Damit die Transporter der Tafel auch 2023 noch rollen, um Lebensmittel zu besorgen, sammelt die OZ-Redaktion Rostock genau dafür Spenden. Außerdem sollen mit dem Geld Hunderte Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden: Kurz vor dem Fest werden Geschenke für Kinder aus bedürftigen Familien gepackt – um gerade jenen etwas zu geben, die zu Weihnachten am wenigsten haben.
Lesen Sie auch
Bitte helfen Sie mit! Jeder Euro zählt!
Spendenkonto:
Rostocker Tafel
IBAN: DE 20 1305 0000 0201 0835 15
BIC: NOLADE21ROS
Verwendungszweck: Helfen bringt Freude
Bad Doberan – Förderverein Ostseehospiz
Die Lokalredaktion Bad Doberan unterstützt in diesem Jahr den Förderverein Ostseehospiz. Dieser möchte in Neubukow ein Hospiz mit Tagesplätzen eröffnen. Das ist einmalig in MV und wäre zudem das erste Hospiz im Landkreis Rostock. Der Baustart ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen. Der Verein braucht Geld für die Erstausstattung.
Lesen Sie auch
Spendenkonto:
IBAN DE69 1305 0000 0202 3456 70
BIC NOLADE21 ROS
Ostseesparkasse Rostock
Förderverein Ostseehospiz e.V.
Verwendungszweck: Helfen bringt Freude
Wismar – Verein „Licht am Horizont“
Wismar sammelt für den Verein "Licht am Horizont". Der betreut ehrenamtlich Kinder aus finanzschwachen Familien, die Unterstützung beim Lernen benötigen oder auch in schwierigen Lebensphasen stecken. Sie schenken ihnen ein bisschen schöne Zeit, organisieren Ausflüge, Segeltörns, Spielnachmittage oder Nachhilfen. Zwischen 12 000 und 15 000 Euro lässt sich "Licht am Horizont" das jährlich kosten. Außerdem sammeln wir Geld für die Tafel, damit die Lebensmittel kaufen kann.
Lesen Sie auch
Spendenkonto:
Sparkasse Mecklenburg-Nordwest
IBAN: DE 69 14051000 1000366436
BIC: NOLADE21WIS
oder:
Volks- und Raiffeisenbank
IBAN: DE 28 1406130800 04001591
BIC: GENODEF1GUE
Verwendungszweck: Helfen bringt Freude
Grevesmühlen – Verein „Kick for Kids e. V.“
Die Redaktion in Grevesmühlen sammelt in diesem Jahr Spenden für den Verein "Kick for Kids e. V." aus Rolofshagen, der sich um krebskranke Kinder kümmert, und für den Förderverein des Tierheimes Dorf Mecklenburg. Dabei handelt es sich um den Tierschutzverein Wismar und Umgebung e. V.
Lesen Sie auch
Spendenkonto:
Kontoinhaber: Kick for Kids e.V.
IBAN: DE88 1406 1308 0001 1581 20
BIC: GENODEF1GUE
Verwendungszweck: OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“
und
Für das Tierheim in Dorf Mecklenburg gibt es zwei Spendenkonten.
Tierschutzverein Wismar und Umgebung
Sparkasse Mecklenburg-Nordwest
IBAN: DE71 1405 1000 1200 0003 54
BIC: NOLADE21WIS
Verwendungszweck: OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“
oder:
VR Bank Mecklenburg eG
IBAN: DE81 1406 1308 0004 1349 82
BIC: GENODEF1GUE
Verwendungszweck: Helfen bringt Freude
Ribnitz-Damgarten – Initiative „Chance für Kinder“
Die Weihnachtsaktion der Lokalredaktion Ribnitz-Damgarten erfolgt in diesem Jahr zugunsten der Initiative "Chance für Kinder" mit Sitz in Ribnitz-Damgarten. Der Verein packt Weihnachtsgeschenke für Kinder aus sozial geschwächten Familien aus der Bernsteinregion.
Lesen Sie auch
Pommersche Volksbank
IBAN: DE11 1309 1054 0001 2912 62
BIC: GENO DEF1 HST
Verwendungszweck: Helfen bringt Freude
Grimmen – Strukturförderverein „Trebeltal e.V.“
Das soziale Gartenprojekt in der Kleingartenanlage "Am Wasserwerk Grimmen e.V." – initiiert vom Strukturförderverein "Trebeltal e.V." wird in diesem Jahr unterstützt. Durch das soziale Projekt des Vereins werden AGHs (Arbeitsgelegenheiten für 1-Euro-Jobber) geschaffen. Ziel ist es, über einen geregelten Tagesablauf und eine sinnvolle Beschäftigung, den Weg zurück in die Arbeitswelt zu schaffen. Zudem werden Nahrungsmittel angebaut, die in der Folge dem Grimmener Heimattierpark, der Tafel und den fleißigen Gärtnern zur Verfügung gestellt werden.
Lesen Sie auch
Spendenkonto
Strukturförderverein „Trebeltal e.V.“
IBAN: DE 06 15050500 0102127000
Sparkasse Vorpommern
Verwendungszweck: Helfen bringt Freude
Stralsund, Greifswald und Usedom – Kinderhospizverein Leuchtturm
Die Lokalredaktionen Greifswald, Stralsund und Usedom machen in diesem Jahr eine gemeinsame Weihnachtsaktion, die dem Kinderhospizverein Leuchtturm in Greifswald zu Gute kommt. Der Verein betreut über ehrenamtliche Begleiter Familien mit schwerkranken Kindern, beziehungsweise Kindern mit deutlich eingeschränkter Lebenserwartung.
Dabei richtet sich die Betreuung nicht auf den medizinischen Bereich, sondern tatsächlich auf die Unterstützung der gesamten Familie, um den Alltag zu bewältigen. Dazu gehört das Aufpassen und Beschäftigen mit dem schwerkranken Kind, das Betreuen mit den gesunden Kindern der Familie und das Schaffen von Freiräumen für die Eltern.
Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, ein stationäres Hospiz für Kinder ähnlich der Sternenschanze in Hamburg zu bauen. Ab 2024 soll es losgehen. Das Grundstück dafür konnte in Stralsund gefunden werden, in unmittelbarer Nähe zum Hospiz für Erwachsene. Das Besondere des Kinderhospizes: Neben der Sterbebegleitung können Familien mit schwerkranken Kindern auch mal eine Auszeit vom Alltag nehmen. Die Baukosten werden mehr als drei Millionen Euro betragen.
Lesen Sie auch
- OZ-Weihnachtsaktion: Krebskranke Frau von Usedom rührt für Kinderhospizverein Greifswald die Werbetrommel
- Adventskalender für den guten Zweck: Greifswalder können tolle Preise gewinnen
Spendenkonto
Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Leuchtturm e.V.
Sparkasse Vorpommern
DE50 1505 0500 0102 1269 84
BIC: NOLA DE21 GRW
Verwendungszweck der Spenden: Bau des stationären Kinderhospizes
Rügen – Tierrettung Vorpommern-Rügen
In diesem Jahr sammeln wir auf Rügen für die Tierrettung Vorpommern. Das ist ein ehrenamtlicher Verein mit Sitz auf Rügen, der sich auf die Rettung von Tieren in Notsituationen spezialisiert hat. Dazu gibt es einen Notruf rund um die Uhr, Erstversorgung, Pflege und Wiederauswilderung.
Lesen Sie auch
- OZ-Weihnachtsaktion: Rügener Storch verpasst Anschluss
- OZ-Weihnachtsaktion Rügen: Leser spenden für Tiernotretter
- OZ-Weihnachtsaktion: Sie helfen den Schwachen in Not, jetzt brauchen die Tierretter auf Rügen Ihre Hilfe
Spendenkonto:
Tierrettung Vorpommern-Rügen
IBAN: DE72 1505 0500 0102 1066 06
Verwendungszweck: Helfen bringt Freude
OZ-Sonderseite „Helfen bringt Freude“
Alle zehn Lokalredaktionen der OSTSEE-ZEITUNG beteiligen sich in diesem Jahr wieder an der Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ und sammeln Spenden für den guten Zweck. Auf unserer Sonderseite unter www.ostsee-zeitung.de/themen/oz-weihnachtsaktion finden Sie alle Informationen und Artikel rund um die verschiedenen Projekte, die unterstützt werden sollen.
Von OZ