Schon wieder Polarlichter über MV: Spektakuläre Leserfotos aus der Nacht
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/MJD46DURGVDUJBZCDMQJRSP7AU.jpg)
Auch am Himmel über Rostock war das beeindruckende Naturschauspiel zu bewundern.
© Quelle: Klaus Haase
Rostock. Trotz des Wetters waren in der Nacht zum 24. März wieder Polarlichter in vielen Teilen von MV zu beobachten. Das seltene Naturschauspiel war unter anderem in Rostock und vor der Insel Rügen zu sehen.
Viele OZ-Leser waren wieder unterwegs, um das Farbenspiel einzufangen und haben ihre Fotos geschickt Wenn auch Sie spektakuläre Bilder gemacht haben, schicken Sie uns gerne Ihre Fotos zu.
Instagram-Nutzer zeigen spektakuläre Videos der Polarlichter
Auch in sozialen Medien zeigen Menschen ihre Aufnahmen von den Polarlichtern über MV.
Polarlichter kommen vor allem in den nördlichen Breiten rund um den Polarkreis vor. In Deutschland sind sie eher eine Seltenheit. Nach Angaben des Arbeitskreis Meteore, kommt es jährlich zu circa 20 Erscheinungen. Dabei handle es sich um Strahlungen, die von Sonnenstürmen ausgehe, so die Meteorologen. Treffen sie auf die Atmosphäre der Erde, regen sie die Luftmoleküle zum Leuchten an.
Lesen Sie auch
- Neue spektakuläre Bilder: OZ-Leserfotos mit Polarlichtern von Rügen, Rostock, Ribnitz, Greifswald
- Wie entstehen Polarlichter und warum sind sie grün?
Der Arbeitskreis Meteore rät dazu, die Beobachtungen mit Ort, Datum und Zeit festzuhalten: „Alle Faktoren dienen dazu, das Polarlichtevent genauer einzuordnen und die Stärke sowie Ausmaße des Polarlichts zu bestimmen. Alle Beobachtungen sollten im AKM-Forum gepostet werden“, schreiben die Forschenden auf ihrer Internetseite.
OZ