Im Jahr 1932 rückte die Ufa für den Filmklassiker „F.P.1 antwortet nicht“ auf der Ostseeinsel Greifswalder Oie ein. Dort entstand die gigantische Kulisse einer schwimmenden Flugplattform. Der Testflieger Robert Förster doubelte den Filmstar Hans Albers. 90 Jahre später stöbert sein Enkel Thomas Förster in alten Fotos vom Dreh.
Stralsund.Blauäugig, blond, charismatisch, ein Draufgänger: Der Schauspieler Hans Albers („der blonde Hans“) war Publikumsmagnet in den deutschen Kinos der 30er Jahre, Kassenfüller für Ufa-Produktionen. Ein Filmstar. Im Herbst 1932 schlüpfte der Opa des Stralsunders, Thomas Förster, für ein paar Wochen in die Rolle von Hans Albers. Der damals 34 Jahre alte Flugkapitän Robert Förster, Ausbildungsleiter an der Deutschen Verkehrsfliegerschule (DVS) in Warnemünde, doubelte den Schauspieler im Blockbuster „F.P.1. antwortet nicht“, der vor 90 Jahren auf der Greifswalder Oie gedreht wurde.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.