Öffentliche Generalprobe: Udo Lindenberg hatte am Sonntag in die Schweriner Sport- und Kongresshalle geladen, zwei Tage vor dem offiziellen Tourstart am Dienstag. Welche Hits Udo spielte, warum es auf der Bühne zeitweise eng wurde und bei welchem Thema der Musiker Emotionen zeigte – die Rezension mit vielen Bildern.
Schwerin. Rund 5000 Gäste hatten am Sonntagabend Gelegenheit, Udo Lindenberg mit einem spektakulären Konzert zu erleben. Es war eine öffentliche Generalprobe der offiziellen „Udopium Live Tour“, ein Konzert mit allem Drum und Dran – und mit einem entspannten Udo Lindenberg.
Als „Geheimexpertenkonzert“ bezeichnete Udo Lindenberg, der gerade seinen 76. Geburtstag gefeiert hat, diese Show, die er kurz vor dem eigentlichen Tourstart am Dienstag angesetzt hatte. Denn die Corona-Abstinenz hat auch bei Lindenberg Spuren hinterlassen. Nach „drei Jahren harten Entzugs“, so der Musiker, ging es endlich wieder auf die Bühne. Es ist die „Udopium“-Show, mit der Lindenberg sich nun auf Deutschlandtour begibt.