Unwetterwarnung für MV: Starkregen und Gewitter erwartet
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HCG4A4C5VXKM3KCXLPWDI6YVN4.jpg)
Ein Blitz ist bei einem starken Gewitter über einer Windkraftanlage zu sehen. Der Deutsche Wetterdienst hatte für Mecklenburg-Vorpommern vor örtlich starken Gewittern, teils mit Starkregen gewarnt.
© Quelle: Jens Büttner/dpa
Schwerin. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Donnerstag, 8. September 2022, vor Gewittern im Mecklenburg-Vorpommern. Betroffen sind vor allem die Kreise Rostock, Nordwestmecklenburg und Mecklenburgische Seenplatte. Dort gilt die Warnstufe 2 von 4 bis 21.00 Uhr. Im Kreis Vorpommern-Greifswald want der DWD vor starken Gewittern bis 13.30 Uhr.
Es wird empfohlen, sich möglichst nicht draußen aufzuhalten. Im Tagesverlauf soll es demnach hohe Regenmengen geben, teils in kurzer Zeit und teils über Stunden hinweg. Später kommt Hagel dazu. Insbesondere an der Küste wird es zudem windig, mit Sturmböen von bis zu 75 Kilometern pro Stunde. Dabei werden Temperaturen zwischen 17 und 21 Grad erreicht.
In der Nacht zu Freitag lockert es sich gebietsweise auf, örtlich kann jedoch weiterhin gewittriger Starkregen auftreten. Die Temperaturen sinken auf 14 bis 12 Grad. Auch Freitagmittag ist mit Gewittern zu rechnen.
Von dpa