Illegale Mitbringsel vom Polenmarkt: Das findet der Zoll an Usedoms Grenzübergängen
Zollbeamter Kay Bollow schaut in einem Röntgen-Transporter, ob in den Koffern, die über die polnische Grenze der Insel Usedom gebracht wurden, illegale Gegenstände drin sind.
Die Beamten, die regelmäßig in Ahlbeck oder Garz kontrollieren, finden nicht nur Feuerwerk oder Waffen vom Polenmarkt, sondern auch unversteuerte und damit illegale Zigaretten. Viele Kunden seien beim Kauf unachtsam und müssen dann doppelt bezahlen. Die OZ hat den Zoll begleitet.
Ahlbeck/Garz.Ein Schnäppchen sollte der Einkauf auf dem Grenzmarkt in Swinemünde werden. Ein Mann aus der Region kaufte eine Stange Zigaretten an einem der Stände – und wurde betrogen. Wenige Minuten später gerät er in eine Zollkontrolle an dem Grenzübergang in Ahlbeck und es fällt auf: Die sind nicht echt. „Keine Steuerplakette“, sagt einer der Zollbeamten, die an der Grenze stichprobenartig kontrollieren. Der Mann ist seine Zigaretten los und Anzeige wegen Steuerhehlerei wurde erstattet. „Dumm gelaufen, ich ärgere mich. Das nächste Mal weiß ich es besser“, sagt er und fährt weiter. Das nächste Auto wird aus dem Verkehr gewunken.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.