Neues Ferienresort an der Ostsee
In Pötenitz (Nordwestmecklenburg) soll ein neues Ferienresort entstehen. Das denkmalgeschützte Schloss soll saniert, weitere Urlaubshäuschen gebaut werden. Wie die aussehen könnten, haben Wismarer Architekturstudenten bei einem Wettbewerb gezeigt. Eine Idee überzeugte besonders.
Wismar/Pötenitz. Jahrelang stand das denkmalgeschützte Schloss Pötenitz leer. Nun soll das Gelände aus dem Dornröschenschlaf erwachen und zu einem modernen Hotelareal umgebaut werden – mit dem alten Schloss sowie neuen Ferien- und Apartmenthäusern.
Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase. Dazu, wie das Resort einmal aussehen könnte, haben sich auch Studenten der Hochschule Wismar Gedanken gemacht – im Auftrag des Bauträgers, der Muhsal Immobilien & Projektentwicklung. Gewonnen hat den Ideenwettbewerb der angehende Architekt Finn Wahn – inklusive eines Preisgeldes in Höhe 1200 Euro. Was er mit dem Geld machen möchte, weiß der 23-Jährige noch nicht. „Es ist ganz schön viel für einen Studenten“, lacht er. Aber Studenten könnten auch immer etwas gebrauchen.