Menü
Anmelden
Thema Hochsommer in MV

Hochsommer in MV

Anzeige

Alle Artikel zu Hochsommer in MV

Mit einer Rekordzahl an Neuinfektionen hat das Land Mecklenburg-Vorpommern am Freitag den Corona-Inzidenz-Wert von 100 deutlich überschritten. Auch vier Regionen liegen jetzt über dieser kritischen Marke. Dabei kommt es zu besorgniserregenden Entwicklungen.

09.04.2021

Wochenlang war MV an der Spitze, was die Erstimpfungen angeht. Nun hinkt das Land hinterher. Wie das Tempo wieder gesteigert werden kann, hat Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) mit der Landesregierung sowie Kommunalpolitikern, Wissenschaftlern und Ärzten beraten. Über die Ergebnisse berichtet sie hier im Stream.

09.04.2021

Ein Mann ist gegen die Ausgangssperre in Mecklenburg-Vorpommern vor Gericht gegangen. Das Verwaltungsgericht Schwerin bemängelte die Regelung, kippte sie aber nicht. Wie geht es jetzt weiter?

09.04.2021

Vollbremsung in Berlin: Der für Montag geplante Gipfel zwischen Kanzlerin Merkel und den Länderchefs ist abgesagt. Stattdessen soll es für Regionen, in denen die Inzidenz 100 übersteigt, vom Bund verordnete, schärfere Regeln geben. Das hat auch in Mecklenburg-Vorpommern Konsequenzen.

09.04.2021

Nach elf Jahren hat Alex Birkholz sein Restaurant „Alex“ an der Heringsdorfer Promenade aufgegeben. Eingezogen sind zwei neuen Pächterinnen. Mit ihrem „Mermaids“ erfüllen sie sich einen großen Traum. Wie die beiden zum Restaurant kamen und was Gäste dort künftig erwartet.

09.04.2021

Seit Mitte März ist die Luca-App in Mecklenburg-Vorpommern offiziell in Benutzung. Welches Fazit gibt es nach den ersten vier Wochen bei Kunden und Händlern – und wie gehen die Gesundheitsämter mit der Flut an Datensätzen um?

09.04.2021

Mehr als 450 Gäste wurden von den Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern im Stralsunder Hospiz „Gezeiten“ seit der Eröffnung im April 2016 in ihren letzten Lebenstagen begleitet.

09.04.2021

Kindergartenkinder, die Husten, Schnupfen oder andere typische Corona-Symptome aufweisen, müssen in Mecklenburg-Vorpommern ab Montag (12. April) einen negativen Corona-Test vorlegen. Das teilte das Sozialministerium mit. Wer den Test durchführen darf und alle weiteren Infos hier.

09.04.2021

Seit dieser Woche muss beim Termin-Shopping in MV ein negativer Corona-Test vorgelegt werden. Für diese Regel gibt es keine Altersbeschränkung. Das bedeutet, selbst Neugeborene müssen ein negatives Testergebnis vorlegen, wenn sie ihre Eltern begleiten. Allerdings gibt es einen Haken an der Sache.

09.04.2021

Mecklenburg-Vorpommern hat eine Million Impfdosen des russischen Impfstoffes „Sputnik V“ bestellt. In Russland werden die Menschen damit schon seit Monaten geimpft. Wir wollten in einer Umfrage wissen, ob sich die OZ-Leser ebenfalls damit impfen lassen würden. Das waren die Antworten.

09.04.2021

Auf gute Nachbarschaft: Der Landkreis Rostock will einen Teil seines Impfstoffes verschenken – an Rostock, die größte Stadt des Landes. Landrat Sebastian Constien sprach sich zudem dafür aus, auch Jüngere schon jetzt zu impfen und von der Prioritäten-Gruppen zu öffnen.

09.04.2021