Menü
Anmelden
Wetter sonnig
20°/ 6° sonnig
Thema Hochsommer in MV
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Hochsommer in MV

Anzeige

Alle Artikel zu Hochsommer in MV

1977 wurde das Terrassenhochhaus in Rostock-Evershagen errichtet. An der Südseite des Gebäudes geben 22 Terrassen, die treppenförmig übereinander angeordnet sind, dem Bauwerk ein besonderes Erscheinungsbild. Die Fluktuation ist gering, die Mieter leben gern in dem Gebäude. Nun ist der Plattenbau zum Baudenkmal ernannt worden.

10.12.2019

Die Lebensbedingungen für die markanten Weißstörche in Mecklenburg-Vorpommern haben sich verschlechtert. Die industrialisierte Landwirtschaft bietet ihnen weniger Lebensraum als früher.

28.01.2020

Die Krankenkasse Barmer hat angesichts des ersten bestätigten Corona-Falls in Deutschland eine Hotline zum Corona-Virus eingerichtet. Die kostenlose Beratung steht nicht nur Barmer-Versicherten, sondern allen unter 0800 84 84 111 zur Verfügung.

28.01.2020

Anfeindungen im Internet, Druck bei der Arbeit: Die Eltern von Cindy P., die in Rostock wegen Kindstötung vor Gericht steht, werden wegen ihrer Tochter offen angefeindet. Prozessbeteiligte fragen sich: Wussten sie von der Schwangerschaft?

28.01.2020

In der Gemeinde Karlsburg geht jetzt ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Die freiwillige Feuerwehr erhält ein neues Gebäude. Der Bau sollte eigentlich bereits 2019 starten, verzögerte sich aber. Nun endlich geht es los. OZ sprach mit Bürgermeister Mathias Bartoszewski über dieses und andere Vorhaben in der Gemeinde.

28.01.2020

„Defender 2020“ gilt mit rund 37 000 Soldaten als größte Truppen-Verlegeübung mit Nato-Beteiligung seit 25 Jahren. Die Militärkonvois werden dabei Ende Februar und Anfang März auch MV durchqueren – allerdings nur nachts.

28.01.2020

Cindy P. brachte heimlich ein Kind auf die Welt und legte es im Gebüsch ab. Nun steht sie in Rostock wegen Kindstötung vor Gericht. Die Öffentlichkeit wurde ausgeschlossen. Die Verteidigerin erklärt, warum.

28.01.2020

Ein Supermarktmitarbeiter in Boltenhagen wollte die Flucht von zwei Ladendieben verhindern und stellte sich ihrem Auto in den Weg. Die Diebe fuhren trotzdem los, nahmen den Mann auf der Motorhaube mit und bauten einen Unfall.

28.01.2020

„Zu wenig Material, zu wenig Personal, zu viel Bürokratie“ - das ist die Bundeswehr-Bilanz, die der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels in seinem Jahresbericht zieht. Die Probleme reichen von Schimmel in der Truppenküche bis zu fehlenden Schutzwesten. Die Meldungen zu Rechtsextremismus und Sexismus haben zugenommen - Bartels attestiert der Truppe hier aber auch mehr Sensibilität.

28.01.2020

Über 50 Schüler schafften es zum Bundesentscheid der Physikolympiade. Austragungsort in diesem Jahr ist das Max-Planck-Institut. Für die fünf Besten ihres Fachs geht es weiter zur Internationalen Physikolympiade nach Litauen.

28.01.2020

Im Biosphärenreservat am Schaalsee tobt ein Streit um Bäume, die Ufer und Vögel schützen sollen. Die Stadt Zarrentin will dort einen Investor für weitere Wohnhäuser direkt am See zum Zug kommen lassen, ein Gericht verhindert dies bisher. Eine dubiose Rolle spielt dabei der Umweltminister des Landes: Till Backhaus (SPD).

28.01.2020