Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 6° Regenschauer
Thema Schwerin

Schwerin

Anzeige

Alle Artikel zu Schwerin

Prora-Experte Stefan Stadtherr Wolter hat Briefe eines Ehepaars aus 15 Jahren zusammengestellt. Der Autor plädiert an diesem Beispiel für einen sachlichen Umgang mit DDR-Biografien.

09.11.2019

Im Herbst 1989 ist Dietlind Glüer in Rostock führend an den Umwälzungen der friedlichen Revolution beteiligt. Ihr Name taucht immer wieder auf Dokumenten des Neuen Forums und der Kirche auf. Bei den wichtigen Ereignissen in der Stadt steht sie mit an der Spitze.

09.11.2019

Mit einem Gottesdienst ist am Sonnabend, 9. November, die Veranstaltungsreihe „30 Jahre Wende – was uns bewegt(e)“ in Grevesmühlen zu Ende gegangen. Heiko Lietz sprach über das Jahr 1989 und die Verbindung zur Kirche.

09.11.2019

Der Digitalkongress „Nørd 2019“ endete am Donnerstagabend mit der Verleihung des OZ-Existenzgründerpreises und der Eröffnung des Basislagers. Über zwei Tage sprachen mehr als 40 Referenten über alle Facetten der Digitalisierung.

08.11.2019

Die ehrenamtlichen Bürgermeister in Mecklenburg-Vorpommern können auf mehr Geld hoffen. Sozialversicherungsbeiträge, die von ihren Aufwandsentschädigungen einbehalten werden, seien nicht rechtens.

08.11.2019

Nach vielen Jahren fahren ab Mitte Dezember wieder regelmäßig Fernzüge von Rostock nach Berlin. Das Angebot im morgendlichen Berufsverkehr wird aber gleichzeitig dünner, weil eine bestehende Verbindung künftig wegfällt. Das sorgt für Kritik.

07.11.2019

Der Fahrplanwechsel am 15. Dezember bringt den Bahnfahrern im Nahverkehr Mecklenburg-Vorpommerns einige kleinere Verbesserungen.

07.11.2019

Der erste Digitalisierungskongress der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns in Greifswald, die „NØRD 2019“, ist nach Angaben der Veranstalter auf große Resonanz gestoßen. Rund 2000 Besucher waren zu Gast.

07.11.2019

Schauspielerin Katrin Sass feiert in diesen Tagen gleich zwei Jubiläen: Das Erste zeigt im November gleich zwei neue Folgen – es wird ihr zehnter Fall sein. Das zweite Jubiläum ist der Mauerfall. An ihr Leben in der DDR erinnert sie sich teilweise mit Entsetzen zurück.

06.11.2019