Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 17° heiter
Thema Schwerin

Schwerin

Anzeige

Alle Artikel zu Schwerin

Das Innenministerium hat grünes Licht für den Nachtragshaushalt 2020 des Kreises Nordwestmecklenburg gegeben. Der beinhaltet eine gesunkene Kreisumlage und eine Kreditobergrenze von 30 Millionen Euro.

25.05.2020

Am Montag beginnen in Spornitz die Tarifverhandlungen in der Obst- und Gemüseindustrie Mecklenburg-Vorpommerns. Ziel ist der Abbau von Lohnunterschieden.

24.05.2020

Wenn ab Montag die Kitas in Mecklenburg-Vorpommern wieder auf Normalbetrieb hochfahren sollen, dann stottert der Motor noch gewaltig. Zwar können theoretisch wieder alle Kinder in die Einrichtungen, doch dafür wurden die Öffnungszeiten drastisch gekürzt – und das stellt viele Eltern vor Probleme.

23.05.2020

Die Volkshochschulen im Nordosten bauen in der Corona-Krise ihr Online-Angebot deutlich aus. 70 Kursleiter wurden bereits für den digitalen Unterricht fortgebildet.

23.05.2020

Der Druck auf die Landesregierung wächst: Rostock will noch vor den Sommerferien seine Schulen komplett öffnen, hat dafür ein eigenes Konzept vorgelegt. Doch ohne „Ja“ aus Schwerin geht nichts. Im Bildungsministerium gibt es nun doch Gedankenspiele zu Corona-Tests an allen Schulen.

23.05.2020

Der Schweriner Chirurg Andreas Kauffold hält die Corona-Regeln zur Eindämmung des Virus für überzogen. Er hat sogar Demos dagegen organisiert Dafür bekommt er Zuspruch, aber auch viel Gegenwind. Hier lesen Sie, was die OZ-Leser davon halten.

22.05.2020

Ein Schweriner hat am Montag zweimal für Aufruhe in der Landeshauptstadt gesorgt. Zunächst verweigerte er das Tragen einer Mundschutzmaske in einem Einkaufsladen und forderte andere Kunden auf, ihre Maske abzunehmen. Später bedrohte er andere Personen am Pfaffenteich mit einem Messer.

22.05.2020

Der Landkreis Nordwestmecklenburg soll laut Land für Schutzausrüstung und die beiden Abstrichzentren in Wismar und Grevesmühlen selbst zahlen. Landrätin Kerstin Weiss (SPD) regt das auf. Sie will zudem beide Zentren vorerst bis Ende Juni betreiben.

22.05.2020

Am Vatertag hatten die Polizisten in Mecklenburg wie erwartet alle Hände voll zu tun. Es kam zu Auseinandersetzungen mit erheblich alkoholisierten Beteiligten.

22.05.2020