Menü
Anmelden
Wetter heiter
16°/ 11° heiter
Thema Schwerin
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Schwerin

Anzeige

Alle Artikel zu Schwerin

Das Coronavirus hat das gesellschaftliche Leben in MV weitgehend zum Stillstand gebracht. Darunter leidet auch die Wirtschaft im Land, besonders Dienstleister und Zulieferer an die Tourismusbranche. Die OZ hat mit einigen Unternehmern im Land gesprochen.

17.03.2020

Der Innenminister stellt für das Vorjahr einen Anstieg auf gut 111 000 Delikte fest. Laut Statistik gab es mehr körperliche Gewalt, aber einen Rückgang bei sexuellem Missbrauch und Wohnungseinbrüchen.

17.03.2020

Die Mecklenburger Olympia-Kandidaten haben „totales Verständnis“ für die Absage der 470er-WM vor Mallorca. Nach einem 22-Stunden-Trip sind beide aus Spanien nach Deutschland zurückgekehrt.

17.03.2020

Regierungschefin Manuela Schwesig (SPD) hat am Montag „drastische Maßnahmen“ für die Wirtschaft im MV angekündigt. Fast alle Läden werden geschlossen. Die Öffnungszeiten für Lebensmittelgeschäfte werden aber sogar erweitert, um die Bevölkerung zu versorgen. Das ist am Montag passiert.

16.03.2020

Die Landesregierung von MV schließt landesweit alle Geschäfte, die nicht für den täglichen Bedarf wichtig sind. Restaurants und Baumärkte öffnen nur eingeschränkt. Spielplätze werden gesperrt. Und: Der Urlaubsverkehr wird komplett untersagt. Ein Überblick über die neuen Regeln.

16.03.2020

Das Land Mecklenburg-Vorpommern setzt wegen der aktuellen Corona-Epidemie die sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe aus. Wer zu Geldstrafen verurteilt wurde, diese aber nicht gezahlt hat, muss vorerst keine Haft fürchten.

16.03.2020

Hoteliers auf der Halbinsel rechnen mit einer Sperrung für Touristen und wollen ihre Häuser dann schließen. Die Politik geht – mit Einschränkungen – weiter.

16.03.2020

Die Ankündigung, dass die Zufahrten zu den Inseln für Touristen gesperrt werden und gleichzeitig Urlauber die Inseln verlassen sollen, traf die Branche überraschend. Nun müssen die Gäste Koffer packen, nicht alle wissen davon.

16.03.2020

Die Schließung aller Schulen und Kitas in MV kam am Wochenende kurzfristig. Damit soll die Ausbreitung des Coronavirus im Land gebremst werden. Unter anderem für Ärzte, Krankenschwestern oder Pflegekräfte wurde eine Notfallbetreuung eingerichtet. Einige hätten ihre Kinder lieber zu Hause gelassen.

16.03.2020

Zur Wismarer Skat-Stadtmeisterschaft kamen weit weniger Spieler als erwartet. Der Grund: die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus. Spannend war es trotzdem.

16.03.2020

Die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern befürchtet gravierende Einschnitte durch die Coronavirus-Epidemie im Land. Ministerpräsidentin Schwesig bittet um Verständnis: Der Tourismus müsse runtergefahren werden.

16.03.2020
Anzeige