Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 16° wolkig
Thema Schwerin

Schwerin

Anzeige

Alle Artikel zu Schwerin

Die jüngsten Ausschreitungen in Stuttgart und in Frankfurt/Main haben die Debatten um zunehmende Gewalt gegen Polizisten neu angefacht. Auch in Mecklenburg-Vorpommern spricht die Statistik eine eindeutige Sprache.

22.07.2020

Tagesgäste aus anderen Bundesländern dürfen nicht nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen. Der Frust ist bei Besuchern und Veranstaltern auf beiden Seiten der Mecklenburger Landesgrenze groß. Aber es gibt Ausnahmen.

22.07.2020

Mit vielen Aktionen laden an diesem Mittwoch die Zoos und Tierparks zum Aktionstag ein. In Mecklenburg beteiligen sich die Zoos in Rostock und Schwerin, der Wildpark Güstrow und der Tierpark Wismar. Kinder zahlen keinen Eintritt.

22.07.2020

Gesicht des Tages - Die Tassenmacherin von Dambeck

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellt die OZ Menschen aus der Region vor. Heute: Christiane Gregorowius, die sagt, „Tassen gehen immer“. Drei Viertel ihres Arbeitslebens hat die Dambeckerin Tassen gedreht. 17 Lehrlinge hat sie inzwischen ausgebildet.

22.07.2020

650 Millionen Euro für Übergangsregionen - Caffier wertet Ergebnisse des EU-Gipfels als „erfreulich“ für MV

Die Befürchtungen waren groß, dass die ostdeutschen Bundesländer in der 2021 beginnenden EU-Förderperiode deutlich weniger Geld aus Brüssel erhalten, als bisher. Zwar sinken die Zuwendungen, doch gibt es auch Extra-Millionen - auch für MV. Lorenz Caffier (CDU) begrüßt den Kompromiss des EU-Gipfels.

22.07.2020

Bis zu 100 Millionen Euro wollen Land und Bund der Tourismusbranche in MV zur Verfügung stellen – für Modernisierungen. Der genaue Verwendungszweck ist offen. Nun streitet die Branche: Sollte es lieber in Radwege und Wohnraum für Mitarbeiter fließen – oder in WLAN und neue Tapeten auf den Hotelzimmern?

22.07.2020

Es ist das größte Straßenbauprojekt Ostdeutschlands: Der A14-Lückenschluss zwischen Magdeburg und Schwerin. Nun wechselt die Verantwortung dafür – von den Ländern zum Bund.

21.07.2020

Mit der Ballettgala „Ballettissimo“ eröffnet das Haus die neue Saison unter Corona-Bedingungen. Bis zum 31. Dezember präsentieren die Ensembles aller sechs Sparten insgesamt eine Uraufführung, 16 Premieren und fünf Konzertprogramme.

21.07.2020

Ingo Funk ist mit überwältigender Mehrheit von fast allen Fraktionen im Landkreis Nordwestmecklenburg zum zweiten Stellvertreter für Landrätin Kerstin Weiss (SPD) gewählt worden. Im Gespräch mit der OZ erzählt der Parteilose, was ihm Herkunft und Familie bedeuten.

21.07.2020

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales meldete am Dienstag zwei neue Corona-Fälle in Mecklenburg-Vorpommern. Je eine Person wurde in Nordwestmecklenburg und in Schwerin positiv auf Covid-19 getestet.

21.07.2020

Die Landesregierung will mit einer neuen Kampagne potenzielle Lehrer für MV werben. Um Touristen darauf aufmerksam zu machen, sind in den beliebten Ferienorten mehr als 100 Großplakate aufgehängt worden. Jährlich müssten 700 neue Lehrer eingestellt werden.

21.07.2020