Menü
Anmelden
Wetter sonnig
29°/ 19° sonnig
Thema 30 Jahre Wiedervereinigung

30 Jahre Wiedervereinigung

Anzeige

Alle Artikel zu 30 Jahre Wiedervereinigung

Es sind 60 Sekunden, die die Herzen von „Pulp Fiction“-Fans höherschlagen lassen dürften: John Travolta und Samuel L. Jackson feiern eine kleine Wiedervereinigung auf den Bildschirmen – in einem Werbespot. Darin wimmelt es von Anspielungen auf den Kultfilm.

24.11.2020

Die Akten der DDR-Staatssicherheit kommen 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ins Bundesarchiv. Die bundeseigene Behörde für Stasi-Akten wird hinfällig. Der Bundestag verabschiedete nun ein entsprechendes Gesetz – mit weiteren Neuerungen.

19.11.2020

30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung werden die Akten der DDR-Staatssicherheit ins Bundesarchiv überführt. Das hat der Bundestag am Donnerstag in Berlin beschlossen. Der Archivstandort für MV wird Rostock sein. Landtagsabgeordneter Daniel Peters (CDU) zeigt sich erfreut.

19.11.2020

Beim Schauen dürfte so manche Träne fließen: Ein Soldat überrascht seinen siebenjährigen Sohn nach seiner Rückkehr von einem Afghanistan-Einsatz.

12.11.2020

Viele Begriffe aus der DDR gingen mit der Wiedervereinigung verloren, einige überlebten regional. Ein neues Buch aus dem Dudenverlag erklärt nun 50 dieser Wörter. Eine gute Nachhilfe für Wessis und alle jene, die erst nach der Wende geboren sind.

03.11.2020

Die Konsumfreude in Deutschland sorgt für positive Zahlen auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahl der Arbeitslosen ist in Deutschland im November auf 2,180 Millionen gesunken. Es ist der niedrigste Stand seit der Wiedervereinigung.

29.11.2019

30 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es in vielen hansestädtischen Haushalten noch Überbleibsel, die noch absolut funktionstüchtig sind und genutzt werden. Hier eine kleine Auswahl.

25.10.2020

Wie einig ist sich Deutschland 2020 eigentlich wirklich? Und was trennt junge Menschen in Ost und West weiterhin? In einer Datenanalyse über fünf verschiedene Bereiche werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich. Und manchmal auch noch die Mauer in den Köpfen.

25.10.2020

Justizministerin Katy Hoffmeister hat Kai-Uwe Theede die Nachfolge des langjährigen OLG-Präsidenten Burkhard Thiele übertragen. Ihrer Meinung nach stehe die Justiz in MV vor der größten Herausforderung seit der Wiedervereinigung.

15.10.2020

Den Plänen einer großen, zentralen Einheits-Party mit Hunderttausenden macht Corona einen Strich durch die Rechnung. Gefeiert wird dennoch, aber mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz. In Potsdam erinnern Bundespräsident Steinmeier, Kanzlerin Merkel und Brandenburgs Ministerpräsident Woidke an gemeinsame Errungenschaften von Ost und West.

03.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8