Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 3° Regenschauer
Thema Die "neue" Seidenstraße

Die "neue" Seidenstraße

Anzeige

Alle Artikel zu Die "neue" Seidenstraße

Der erste Zug der neuen Logistik-Verbindung über die Seidenstraße bis China hat Rügen erreicht, ein zweiter ist Richtung Osten unterwegs. Für Logistiker in MV beginnt ein neues Kapitel des Welthandels. Wir haben die wichtigsten Akteure gesprochen.

12.11.2019

Großer Bahnhof im Fährhafen Sassnitz-Mukran: Vertrete aus Wirtschaft und Politik nehmen die ersten Container der neuen Logistik-Bahnverbindung nach Xi’an in Zentral-China in Empfang.

12.11.2019

Erstmals werden Waren von China per Zug durch Russland und über die Ostsee transportiert. MV erhofft sich davon mehr Bedeutung für seine Häfen im internationalen Wettbewerb. Doch es gibt auch kritische Töne.

07.11.2019

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Christian Pegel (SPD) spricht von einer „Riesen-Chance“, aber es gibt auch Bedenken. Professor Jan Körnert, Wirtschaftsexperte der Universität Greifswald, sieht Gefahren in zu engen Verbindungen an das autoritäre Regime in China.

06.11.2019

Als erstes bedeutendes westliches Industrieland will Italien mit China eine Rahmenvereinbarung über die chinesische Seidenstraßeninitiative schließen.

09.03.2019

Eine neue Seeroute für Container-Transporte soll Rostock mit Kaliningrad in Richtung China verbinden. Auch der Hafen Sassnitz-Mukran liebäugelt mit einer solchen Idee.

11.01.2019
1 2 3