Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Global Dream

Global Dream

Anzeige

Alle Artikel zu Global Dream

Stapelläufe hat es in der Wismarer Werft einige gegeben. Schon seit den 1950er Jahren werden dort große Schiffe gebaut – für den Handel und die Kreuzfahrtbranche. Die OZ gibt einen Überblick.

14.03.2020

Das Geschäft mit dem Bau neuer Kreuzfahrtschiffe boomt, allein die Werften in MV haben Aufträge im Wert von mehr als acht Milliarden Euro. Doch eine neue Sonderregelung der Bundesregierung könnte die Finanzierung ins Wanken bringen.

24.02.2020

In einigen Monaten soll das größte Kreuzfahrtschiff der Welt in Wismar ausgedockt werden. Für die Kabinenbauer bedeutet das gerade viel Arbeit. Beim zweiten Schiff wollen sie noch schneller werden.

15.02.2020

Sie helfen, wenn auf der Autobahn Unfälle passieren – die freiwilligen Feuerwehren Gägelow, Jesendorf, Upahl und Plüschow. Um einklemmte Personen zu befreien, schneiden sie die Fahrzeugkarosserien auf – künftig tun sie das mit neuen Geräten.

14.02.2020

Nach dem Tod eines Schiffbauers auf dem Gelände der MV Werften in Stralsund dauern die Ermittlungen der Polizei an. Unklar ist: War ein technischer Defekt die Ursache oder handelt es sich um menschliches Versagen? Der Mann war am Sonnabend von einer Stahlplatte erschlagen worden.

05.02.2020

Derzeit lernen 223 Azubis und 32 Dualstudenten an den drei Standorten der Werftengruppe in Wismar, Rostock und Stralsund. Die Chancen übernommen zu werden, stehen gut.

31.01.2020

Mehr als drei Milliarden Euro kostet der Bau der beiden Global-Class-Schiffe auf den Werften in Rostock und Wismar. Mit einem solchen Projekt ist der Nordosten plötzlich auch für die ganz Großen der globalen Finanzwelt attraktiv. Wer finanziert die Schiffe? Woher kommt das Geld für die Werften? Ein Überblick.

25.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10