Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 3° Sprühregen
Thema Kurtaxe in MV

Kurtaxe in MV

Anzeige

Alle Artikel zu Kurtaxe in MV

Beim ersten Borner Maskenball 2020 zeigten die Darsteller wieder fantasievolle Kostüme. Die Jury hatte die Qual der Wahl. Am Ende vergab sie in der Kategorie „Schöne Masken“ den 1. Preis an „Die Klimaflüchtlinge“.

19.01.2020

Die Wählergemeinschaft Unsere Heimat Born hatte im zurückliegenden Jahr die Rückkehr zu zwei Reisezeiten sowie geringere Abgabesätze beantragt, das wurde zur Beratung in den Ausschuss übergeben. Dort sprachen sich die Ausschussmitglieder dagegen aus.

17.01.2020

Das Ostseebad Göhren auf Rügen führt die Einwohnerkarte ein. Diese erhalten die Bürger voraussichtlich noch in diesem Monat. Nicht nur Urlauber mit Kurkarte, sondern auch Bürger können den Ortsbus kostenlos nutzen. Zudem sollen die Einwohner einen Rabatt auf den Eintritt im Schwimmbad „Ahoi“ in Sellin erhalten.

14.01.2020

Urlauber in MV müssen in 72 Orten Kurtaxe zahlen – auch wenn sie im Nachbarort schon gezahlt haben. Das gilt auch für Einheimische, wenn sie die Grenzen ihrer Gemeinde verlassen. Die Landesregierung will nun mit diesem „Irrsinn“ aufräumen. Ob das gelingt, ist unklar – denn es geht um viel Geld.

02.01.2020

Im kommenden Jahr darf jeder Haushalt in Trassenheide vier Familienmitglieder bestimmen, die von der Kurtaxe befreit werden sollen. Einen entsprechenden Beschluss fassten die Gemeindevertreter auf ihrer Sitzung. Die Gemeinde gleicht die Kurtaxe aus ihrem Haushalt aus. Im Jahr sind dafür rund 18 400 Euro nötig.

19.12.2019

Die Kurkarte bewegt auch heute in den Ostseebädern Mecklenburg-Vorpommerns die Gemüter. Es ist keine neue Idee, das gab es in Binz und anderswo schon im Kaiserreich.

02.11.2019

Mehr Bedeutung für den Fremdenverkehr fordert der Vorsitzende des Tourismusverbandes der Insel Rügen, Knut Schäfer. Mit einem eigenen Tourismusminister könne Mecklenburg-Vorpommern diesen wichtigen Wirtschaftsfaktor weiter ausbauen. Sehr wenig halte er von der neuen Debatte um die Kurtaxe.

21.09.2019
1 2 3 4 5