Menü
Anmelden
Wetter Regen
19°/ 14° Regen
Thema Nordstream 2

Nordstream 2

Anzeige

Alle Artikel zu Nordstream 2

Gerade erst hatten sich US-Präsident Joe Biden und Amtskollege Wladimir Putin persönlich getroffen. Doch nach dem Gipfel bereiten die USA nun Sanktionen gegen Russland vor. Hintergrund ist nicht nur die Vergiftung des Kremlkritikers Alexej Nawalny, sondern auch die geplante Gaspipeline Nord Stream 2.

20.06.2021

G7, Nato, Russland-Gipfel: Der alte Hase Joe Biden will allen Ernstes die Welt neu ordnen. In Genf hat der US-Präsident jetzt ein Projekt gestartet, mit dem vier seiner Vorgänger gescheitert sind: die Zähmung des widerspenstigen Wladimir Putin. Tatsächlich hat sich immerhin schon mal dessen Tonlage geändert. Eine Analyse von Matthias Koch.

17.06.2021

Die umstrittene Stiftung Klima- und Umweltschutz MV soll ihre Arbeit zugunsten der Pipeline Nord Stream 2 wieder einstellen – zumindest wenn es nach der Deutschen Umwelthilfe geht.

16.06.2021

Lange war das Verhältnis zwischen den USA und Russland nicht mehr so zerrüttet wie derzeit. Die Probleme und Konflikte zwischen beiden Atommächten sind zahlreich. Was Joe Biden und Wladimir Putin in Genf besprechen könnten. Ein Überblick.

16.06.2021

Joe Biden will am Mittwoch in Genf den russischen Präsidenten auf einen konstruktiveren Kurs bugsieren. Bislang aber zeigt sich Wladimir Putin völlig unbeeindruckt – schließlich ist Biden auch schon sein fünfter amerikanischer Präsident, nach Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama und Donald Trump. Westliche Diplomaten glauben aber, Putin werde jetzt erstmals auf einen Gegenspieler treffen, der es mit ihm aufnehmen kann.

15.06.2021

Wegen der Pandemie fiel ein Großteil der Schwimmkurse in diesem Jahr wieder ins Wasser. Das kann auch Auswirkungen auf die Arbeit der Rettungsschwimmer an Vorpommerns Stränden haben. Darüber hinaus gibt es noch weitere Dinge, die am Strand beachtet werden müssen.

15.06.2021

Ihre Geschichtsbildung bezeichnet Angela Merkel als „nicht so toll“. In einem Online-Gespräch mit Schülern und Lehrern verweist sie auf den einseitigen Unterricht in der DDR. Deshalb höre sie manchmal Geschichtspodcasts, erzählt sie.

15.06.2021

Vor dem ersten Gipfeltreffen der EU-Spitzen mit US-Präsident Biden fordert der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei im Europaparlament einen harten Kurs gegenüber China. „Wir Europäer dürfen uns nicht zurücklehnen und sagen: Hauptsache ist, dass die Geschäfte gut laufen“, sagt der CSU-Politiker im RND-Interview. In Gesprächen mit Peking müsse die EU auf die Einhaltung von Menschenrechten pochen.

15.06.2021

Der Vorstandschef des Leipziger Energiekonzerns VGN sieht noch großes Potenzial beim Erdgas. Die Umstellung von Kohle auf Gas beim Heizen erzeugt 70 Prozent weniger Kohlendioxid. In Bad Lauchstädt entsteht ein Modellprojekt zur Herstellung von Wasserstoff.

14.06.2021

Die internationale Debatte um die Fertigstellung der Gas-Pipeline Nord Stream 2 geht weiter. Die Ukraine befürchtet durch die Ostseeleitung von Russland nach Deutschland hohe Einnahmeverluste beim Gas-Transit. Nun wirft das Land die Frage nach Ausgleichszahlungen auf.

13.06.2021

Beim Parteitag der Linken in Rostock prallen verschiedene Positionen aufeinander, etwa bei Nord Stream 2 und Klimaschutz. Oft stellt sich die Frage, was das verbindende Element in der Partei ist, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

13.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10