Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 5° Regenschauer
Thema Oberbürgermeisterwahl in Rostock

Oberbürgermeisterwahl in Rostock

Ove Arscholl

Am 16. Juni gilt es: Wer wird neuer Oberbürgermeister von Rostock? Zur Wahl stehen Claus Ruhe Madsen (parteilos) und Steffen Bockhahn (Linke). Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Anzeige

Alle Artikel zu Oberbürgermeisterwahl in Rostock

Die vorläufigen Wahlergebnisse sind da: Madsen wird Rostocks neuer Oberbürgermeister. Hier erfahren Sie, wie die anderen Bürgermeisterwahlen in Mecklenburg-Vorpommern ausgegangen sind.

16.06.2019

Der Dauerstreit mit dem rechtem Flügel der Partei ist vorerst entschieden. Leif-Erik Holm und Hagen Brauer aus Schwerin sind künftig Landessprecher der Partei.

11.11.2019

Städte und Gemeinden in Mecklenburg pflegen enge Partnerschaften im In- und Ausland. Viele Verbindungen bestehen zum Teil seit Jahrzehnten. Die Hansestadt Rostock hat weltweit 14 Partnerstädte.

21.10.2019

14 Jahre lang stand er an der Spitze der Hansestadt – nun ist er seit sechs Wochen Rentner. Ein ungewohnter Zustand für Roland Methling. In der Kunsthalle wurde er am Donnerstag von rund 200 Wegbegleitern noch einmal offiziell verabschiedet.

17.10.2019

Rostocks neuer OB Claus Ruhe Madsen pokert mit der Landesregierung um mehr Geld für das Archäologische Landesmuseum. Für die in Aussicht gestellte Summe wolle er die Top-Lage Stadthafen nicht hergeben – und „nur“ den Iga-Park zur Verfügung stellen.

17.10.2019

Rostock Elmenhorst/Lichtenhagen-Dorf Alte Gartenanlage ist Schandfleck im Dorf

Die ehemalige Kleingartenanlage „Seeblick“ in Elmenhorst wurde vor Jahren geräumt. Das private Grundstück ist als Grünland ausgewiesen. „Wir müssen beraten, was passieren kann“, sagt der Bürgermeister.

28.08.2019

Machtwechsel an der Warnow: In Rostock wird am Mittwoch der Däne Claus Ruhe Madsen als neuer OB vereidigt. Er will den Radverkehr ausbauen, denkt über die Legalisierung von Cannabis nach und will die Verwaltung umkrempeln. Auch in Boltenhagen und Heringsdorf gibt es neue Rathaus-Chefs.

28.08.2019

Die Geldsorgen der Hansestadt Rostock sind offenbar größer als bisher angenommen: Das Rathaus bestätigte jetzt, dass intern mit bis zu 100 Millionen Euro Minus bis Ende 2021 gerechnet wird. Darunter könnten alle Bürger leiden: Großprojekten droht das Aus, auch im Sozialbereich soll gespart werden.

07.08.2019

Der Fahrplan steht: Am 2. September will Rostocks neuer Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen sein Amt antreten. Einen Termin bei ihm zu bekommen, wird aber schwierig: Die ersten 30 Tage will er sich einem Kassensturz widmen. Und: „Wir müssen die Verwaltung umbauen.“

06.08.2019

Einen Tag nach seiner Wahl zum neuen Rostocker Oberbürgermeister haben Parteien und Verbände Claus Ruhe Madsen gleich mal klar gemacht, was sie von ihm erwarten. Eines ist schon jetzt sicher: Auf den „Neuen“ im Rathaus wartet viel Arbeit.

18.06.2019

In Dänemark ist Claus Ruhe Madsen seit Sonntag ein Star: In seinem Heimatland wird der Däne für seinen Erfolg bei der Oberbürgermeister-Wahl in Rostock gefeiert. Im OZ-Gespräch spricht er über seinen Stil, seine Ideen und warum Zuhören das Allerwichtigste ist.

18.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9