Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema Oberbürgermeisterwahl in Rostock

Oberbürgermeisterwahl in Rostock

Ove Arscholl

Am 16. Juni gilt es: Wer wird neuer Oberbürgermeister von Rostock? Zur Wahl stehen Claus Ruhe Madsen (parteilos) und Steffen Bockhahn (Linke). Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Anzeige

Alle Artikel zu Oberbürgermeisterwahl in Rostock

Die vorläufigen Wahlergebnisse sind da: Madsen wird Rostocks neuer Oberbürgermeister. Hier erfahren Sie, wie die anderen Bürgermeisterwahlen in Mecklenburg-Vorpommern ausgegangen sind.

16.06.2019

Viele Hausbesitzer in Warnemünde werden derzeit von Briefen der Hansestadt Rostock überrascht. Die Stadt fordert nun nicht mehr nur Geld für die Veranden. Auch für Schutzmaßnahmen gegen Wildpinkler sollen die Besitzer zahlen. Die OSTSEE-ZEITUNG hat mit der Stadt, einer betroffenen Familie und der Bürgerinitiative gesprochen.

16.11.2021

Am 26. September dürfen die Bürger in MV bei der Landtags- und der Bundestagswahl ihre Stimmen abgeben. Doch die Pandemie-Lage sorgt für Mehrarbeit bei der Vorbereitung. Auch, welche Corona-Regeln für Wähler gelten, wirft noch Fragen auf. So ist der aktuelle Stand.

11.08.2021

Die Partei muss in Wittenburg nachsitzen. Nachdem im Mai nur zehn Listenplätze für die Landtagswahl bestimmt wurden, geht es an diesem Wochenende weiter. Aktuelle Landtagsabgeordnete haben dabei einen schweren Stand.

19.06.2021

Zu klein, zu alt und baufällig ist die Sporthalle der Warnowschule in Papendorf (Kreis Rostock). Nach Jahre langen Debatten im Amt gibt es nun „grünes Licht“ für den Neubau – und das schon in absehbarer Zukunft. 6,1 Millionen Euro sind für den Neubau geplant.

14.06.2021

Reicht das verbale Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung aus, um einen Kandidaten zur Wahl zuzulassen? Stefan Woller, ein ehemaliges Mitglied des „Freistaats Preußen“, strebt in Demmin das höchste Stadtamt an. Nun wird Kritik an der Zulassung des KFZ-Mechanikers zur Wahl laut. Am Sonntag wird entschieden.

21.04.2021

214 Wahllokale im Landreis Rostock sind am 6. September seit 8 Uhr geöffnet. 183 000 Wahlberechtigte sollen ihre Stimme für die Wahl des Landrats abgeben. Nur wenige waren bis zum Mittag da.

06.09.2020

Am 6. September wird der neue Landrat für den Landkreis Rostock gewählt. Sebastian Constien (SPD) ist einer von vier Kandidaten für das Landratsamt. Der 40-jährige Jurist setzt auf Verwaltungserfahrungen, spricht een beten platt und fährt Schwalbe.

26.08.2020

Rostocks OB Claus Ruhe Madsen ist ein Kommunikationsprofi, bundesweit mittlerweile gern gesehener Talk-Gast. Aber intern hapert es offenbar mit dem Informationsaustausch. Weil er seit Monaten nicht auf Fragen aus dem Bereich Schulen und Sport reagiert, droht ihm nun eine Abmahnung.

21.08.2020

Was wird aus der Führungscrew von Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen? In den kommenden zwei Jahren laufen die Amtszeiten aller drei Senatoren aus. Zwei davon bekennen sich bereits zum Weitermachen – doch über einen Spitzenmann gibt es schon lange Wechsel-Gerüchte.

06.07.2020

Am 6. September 2020 wird im Landkreis Rostock ein neuer Landrat gewählt. CDU, Linke, SPD und Freie Wähler haben jeweils einen Kandidaten vorgeschlagen. Sozialdemokrat Sebastian Constien ist seit 2013 im Amt – und will es bleiben.

23.06.2020

Vor genau einem Jahr haben die Rostocker den Dänen Claus Ruhe Madsen zum neuen Bürgermeister der Hansestadt gewählt. Aus diesem Anlass erzählt der 47-Jährige im OZ-Interview, worauf er stolz ist, was er Kritikern seiner Arbeit entgegnet und an welchen besonderen Moment er sich immer erinnern wird.

16.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11