Berlin: Polizei schießt im Hauptbahnhof auf Jugendliche
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/A4Z6UKXFCNB4XKX5DTUMREZ4QI.jpg)
Am Berliner Hauptbahnhof hat die Polizei am Samstag auf eine Jugendliche geschossen, die in einem Drogeriegeschäft gestohlen haben soll.
© Quelle: IMAGO/Stefan Zeitz
Berlin. Schockmoment im Berliner Hauptbahnhof: Als Beamte dort am Wochenende eine mutmaßliche Ladendiebin festnehmen wollen, eskaliert die Situation. Die Polizei schießt auf die Jugendliche, die ein Messer bei sich gehabt haben soll. Laut Polizei wird sie an der Hand getroffen und ins Krankenhaus gebracht. Dort sei die Jugendliche weiterhin, sagte am Sonntag ein Sprecher der Bundespolizei der Deutschen Presse-Agentur. Zum Alter der Jugendlichen oder zu Details des Vorfalls machte die Bundespolizei am Sonntag keine Angaben mehr.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/EZHJQQG67RD4LOGG3ATC7MQUTQ.jpg)
Hauptstadt-Radar
Persönliche Eindrücke und Hintergründe aus dem Berliner Regierungsviertel. Immer dienstags, donnerstags und samstags.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Jugendliche soll in einer Drogerie gestohlen haben
Eine Sprecherin der Berliner Polizei sagte am Sonntag: „Wie in solchen Fällen üblich, wenn ein Polizist geschossen hat, werden die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung von einer Mordkommission des Landeskriminalamtes übernommen.“ So sei es auch in diesem Fall des Bundespolizisten. Zuvor hatte die Tageszeitung „taz“ über diese Ermittlungen berichtet.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/Y6B2NARVKRAM7F5NF764STCTMU.jpg)
Ein Fahrzeug der Polizei steht vor dem Berliner Hauptbahnhof.
© Quelle: IMAGO/Stefan Zeitz
Angeblicher Messerangriff: Polizei setzt Reizgas ein – und schießt
Nach Aussagen vom Samstag waren die Beamten gegen 14.00 Uhr von einem Geschäft informiert worden, dass der Ladendetektiv eine Jugendliche bemerkt habe, die etwas gestohlen habe. Er habe sie daraufhin bis zum Eintreffen der Polizei in dem Drogeriemarkt festhalten können. Mehrere Berliner Medien hatten über den Vorfall berichtet.
Dem Sprecher zufolge stellten die Polizisten ein Messer bei der Jugendlichen fest und forderten sie auf, es wegzulegen. Sie sei mit dem Messer aber auf die Kollegen losgegangen. Die Einsatzkräfte setzten demnach Reizgas ein, ein Polizist habe dann auch geschossen. Außer der Diebin seien auch Mitarbeiter des Drogeriemarkts und Einsatzkräfte vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden.
RND/dpa