Putin zeigt sich kämpferisch: Westen kann Russland nicht isolieren
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/EOW3P5QF3BC7HIWK6RJQZAQIBY.jpeg)
Der russische Präsident Wladimir Putin (Archivbild)
© Quelle: Mikhail Metzel/Pool Sputnik Krem
Moskau. Dem Westen wird eine Isolierung Russlands nach den Worten von Präsident Wladimir Putin nicht gelingen. Stattdessen würden westliche Staaten zunehmend mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen haben, sagte Putin am Donnerstag in einer Videoschalte an das Eurasische Wirtschaftsforum in Bischkek gerichtet. Russland werde sich nicht von internationaler Zusammenarbeit abschneiden, sagte Putin. In dem Forum sind mehrere Ex-Sowjetrepubliken vertreten.
+++ Alle Entwicklungen zum Krieg gegen die Ukraine im Liveblog +++
Russland zu isolieren sei unmöglich und in der modernen Welt „vollkommen unrealistisch“, sagte Putin. Wer es versuche, schade sich vor allem selbst. Der russische Präsident verwies auf wachsende wirtschaftliche Herausforderungen im Westen.
Darunter sei eine „seit 40 Jahren nicht gekannte Inflation, steigende Arbeitslosigkeit, die Unterbrechung von Lieferketten und die Verschlimmerung globaler Krisen in solch sensiblen Bereichen wie Nahrungsmitteln“. Dies werde Auswirkungen auf das gesamte System wirtschaftlicher und politischer Beziehungen haben, sagte Putin.
RND/AP
Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue RND-App für Android und iOS herunter