Spanien will Leopard-Panzer nicht an Ukraine liefern
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/6YF2GBAPBVAKNIG2FCQ3TADODM.jpeg)
24.07.2020, Ungarn, Tata: Ein aus Deutschland zu Ausbildungszwecken an die 25. Schützenbrigade der ungarischen Armee gelieferter Panzer des Typs Leopard 2 A4 fährt auf dem Kasernengelände. Spanien wird der Ukraine keine deutsche Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 A4 liefern. Der Zustand der Leopard-Panzer sei miserabel.
© Quelle: Gregor Mayer/dpa
Madrid. Spanien hat die lange Zeit erwogene Lieferung von rund 40 Kampfpanzern vom Typ Leopard 2 A4 aus deutscher Produktion an die Ukraine ausgeschlossen. Die Panzer seien in „einem absolut desolaten Zustand“ und überhaupt nicht einsatzfähig, erklärte die spanische Verteidigungsministerin Margarita Robles am Dienstag bei einem Besuch des Luftwaffenstützpunkts Torrejón de Ardoz bei Madrid.
+++ Alle Entwicklungen zum Krieg gegen die Ukraine im Liveblog +++
Die in Saragossa eingemotteten Kampffahrzeuge seien in einem so schlechten Zustand, dass sie sogar eine Gefahr für diejenigen sein könnten, die sie bedienen würden, betonte die Ministerin vor Journalisten, wie der staatliche Fernsehsender RTVE und andere spanische Medien berichteten. Eine Instandsetzung sei nicht mehr möglich, das habe eine eingehende Überprüfung ergeben.
Ukraine wirft Russland nuklearen Terrorismus vor
Kiew hat Moskau für indirekte Drohungen zum Einsatz von Atomwaffen im Zuge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine scharf kritisiert.
© Quelle: dpa
Über die Erwägungen der spanischen Regierung hatte im Juni die Zeitung „El País“ unter Berufung auf das Madrider Verteidigungsministerium berichtet. Dem Bericht zufolge war in Betracht gezogen worden, rund 40 von 108 Leopard-Panzern zu liefern, die Spanien 1995 gebraucht in Deutschland gekauft hatte. Deutschland hätte einer Weitergabe zustimmen müssen. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hatte dazu Ende Juni am Rande des Nato-Gipfels in Madrid mit Robles gesprochen.
Ministerin Robles erklärte, Spanien erwäge nun die Lieferung von rund 20 Transportpanzern vom Typ TOA M-113 sowie von Winterschutzkleidung, um der Ukraine im russischen Angriffskrieg beizustehen.
RND/dpa